Montag, 12. März 2018

Vergnügen

Ein Spruch von meinem Tischkalender heute. Ein Vergnügen erwarten ist auch ein Vergnügen. Gotthold Ephraim Lessing
Ein Christ darf feiern und fröhlich sein, aber sein Leben ist letztlich doch auch ein diszipliniertes Leben, das nicht aus Zechgelagen und Fressorgien besteht. JESUS hat in Kana für eine schon vom Alkohol angeheiterte Hochzeitsgesellschaft aus Wasser Wein gemacht und damit bewiesen, dass er nicht gegen Freude, Hochzeitsfeiern und ein gutes Glas Rotwein ist. Er war sogar als „Fresser und Weinsäufer" (Lukas 7,34) verschrien. Andererseits und ich finde das ist ganz wichtig haben diese Dinge nie seinen Alltag bestimmt und ihn davon abgehalten, seinen Auftrag als Messias zu erfüllen.
Burkhard Henze

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen