Dienstag, 31. Januar 2017

Resignieren

Manchmal bin ich am Resignieren. Ich denke, ich kann nicht mehr kämpfen, es ist alles umsonst. Doch bei Gottes Liebe gibt es kein "Umsonst", das zeigt mir immer wieder das Kreuz von Golgatha.Hier wurde ein "Umsonst-gekämpft-haben" zum herrlichsten Sieg. Darum ruft JESUS zu mir: Resignieren heißt sich aufgeben. So beginne ich neu den Kampf, und ich werde gewinnen; denn über mir strahlt das starke Kreuz JESU als Siegeszeichen.
Burkhard Henze
http://www.bibelstudium.de/articles/464/Eine-Mauer-ueberspringen.html

Montag, 30. Januar 2017

Grippe

Mich hat eine Grippe ganz schön erwischt und man kann aus der Bibel eine ganze Menge Passagen herauslesen, die sich mit dem Thema Gesundheit und deren Vorbeugung befassen.
Wer sich für alte Medizin aus vergangener Zeit interessiert und bei jeder Gelegenheit danach in alten Büchern sucht, der sollte sich einmal näher mit dem Buch der Bücher befassen, mit dem erfolgreichsten Bestseller aller Zeiten. Und das ist die Bibel. Sie ist ein wertvoller medizinischer Ratgeber. In der Heiligen Schrift bekommen wir viele Informationen für unsere Gesundheit.
Im Alten Testament wird verkündet: Mäßigkeit hält jung, fit und vital. Im Buch „ Jesus Sirach" kann man lesen: „Giere nicht nach jedem Genuss. Viele sind schon durch Unmäßigkeit gestorben." Interessant ist, dass der Weisheits-Lehrer Sirach schon damals auf den Verzehr von Obst und Gemüse, und zwar mehrmals am Tag, hinweist. Er rät, was heute die deutsche Gesellschaft für Ernährung betont: 5 Mal am Tag Obst und Gemüse.
Es wird in der Bibel – wenn auch umschrieben - erwähnt, dass Weihrauch auch gesundheitsfördernde Aspekte zeigt. Weihrauch-Körner werden aus dem Harz des Baumes Boswellia Thurifera in Aabien und Somalia gewonnen. Die beiden Hauptwirkstoffe Olibanum und Incensolacetat hemmen Entzündungen und wirken beruhigend, können aber auch Erkältungs-Viren bekämpfen. Aus einigen Bemerkungen in der Bibel geht hervor, dass der Weihrauch die Menschen vor Krankheiten schützen kann. Heute gelten Weihrauch-Präparate in der Naturmedizin als wirksame Mittel gegen Rheuma und Gelenkschmerzen.
Und auf dem Land lässt man, wenn einer in der Familie einen grippalen Infekt hat, Weihrauch durch die Wohnung ziehen, um die Luft zu desinfizieren. Weihrauch zählte zur Zeit von JESUS zu den kostbarsten Schätzen, wurde mit Gold aufgewogen.
Burkhard Henze
 
 
 
 

Sonntag, 29. Januar 2017

Ruhe in Gott

Mit JESUS zur Ruhe kommen alle meine Gedanken, meine unruhigen Sorgen und Vorhaben. Ruhe in JESUS und seinem großartigen Wissen. JESUS wird alles heute gut machen.
Burkhard Henze
 

Samstag, 28. Januar 2017

Hiob

Ich habe oft über Hiob in der Bibel nachgedacht. In der Bibel steht über Hiobs Leben geschrieben:" Gott ist reich an Erbarmen und Mitleiden." Hiob jammerte oft zu Gott. Gott litt als sein himmlischer Vater mit Hiob, genau wenn er am schlimmsten litt. Übrigens so bescherte Gott Hiob am Ende seines schweren Weges mehr, als er vorher hatte, und stellte seinen irdischen Glückzustand wieder her. Ich habe beobachtet dies ist ein ewiges Gesetz der großen Liebe Gottes im Umgang mit seinen Auserwählten.
Burkhard Henze

 

Freitag, 27. Januar 2017

Ablehnung

In der heutigen Zeit lehnen Menschen andere Menschen ab. Ablehnung tut der Seele sehr weh. Viele Traumatischen Erinnerungen kommen aus der Kindheit. Und viele Menschen tragen die Traumata das ganze Leben mit sich herum. Und immer noch glauben viele, dass Gott ihnen wohl mit Ablehnung begegnet. Deshalb brauchen wir heute genauso JESUS und seine Botschaft wie vor 2000 Jahren. JESUS hat Annahme vorgelebt.
JESUS, ganz Gott und ganz Mensch, begegnet den Sündern mit Annahme. Jesus lehrt und zeigt, dass Gott Menschen nicht mit Ablehnung begegnet sondern mit Annahme. In ihm, Jesus, kommt Gott selbst herunter zu seinen Menschen, um sie zurück zu lieben in den Himmel. Gott sagt zu jedem Menschen: „Ich will dich wahrnehmen. An mich heranlassen. Auch wenn du nicht heilig bist wie ich. Ich interessiere mich für dich.“
Aber die hochnäsigen Gesetzeslehrer ging er hart an, immer wieder stand er ganz allein gegen eine Übermacht.
Selbst seine Jünger verstanden ihn nicht, sie wären Unannehmlichkeiten aus dem Weg gegangen, mussten immer wieder wegen allzu menschlicher Gedankengängen von ihm getadelt werden.
Er stellte immer wieder öffentlich Misstrauensanträge, eine „amtliche Ablehnung“ an theologischen Amtspersonen, die er der Scheinheiligkeit bezichtigte, weil sie von anderen Dinge verlangen würden, die sie selbst nicht erfüllen.
Auch wenn er dadurch in Misskredit kam, schwieg er nicht, sagte ihnen schonungslos die Wahrheit ins Gesicht, ohne Rücksicht darauf, dass ihm dass Nachteile bringen, einmal das Leben kosten würde.
Burkhard Henze
 

Donnerstag, 26. Januar 2017

Kraft durch Gottesdienst

Wenn ich zweifele, wenn Sorgen Mich ängstigen, wenn Ich meine, die Kraft reicht nicht aus, dann ist der beste Griff der zur Bibel. Gottes Wort ist Wahrheit und Stärkung für jeden Menschen, Ihren Geist — nicht Fata Morgana, sondern spirituelle Persönlichkeit, nach Gottes Ebenbild erschaffen (siehe 1 Mose / Genesis Kapitel 1, Vers 26, und 1 Mose / Genesis Kapitel 2, Vers 7). Wenn wir die Bibel lesen, kommunizieren wir sozusagen mit Gott. Wir können aus der Wahrheit und der Kraft, die Gottes Wort bereithält, schöpfen. Auch die Gemeinschaft mit Christen gibt mir Kraft dazu gehört auch ein Gottesdienst. Ich  sollte immer wieder auf JESUS schauen und nicht auf Menschen die oft, sowie ich auch enttäuschen.
Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/kraft

Mittwoch, 25. Januar 2017

Scheinheiligkeit

Ich beobachte oft Christen die Sonntags während des Gottesdienstes und kurz danach, ihr scheinheiliges Sonntagsgesicht aufsetzen. Sollte man aber ein Gebetsanliegen oder ein kurzes Bedürfnis nach einem Telefongespräch haben wird man arrogant abgewimmelt. Die erzählen beim Kaffee in der Kirchengemeinde wie wunderbar Sie für Menschen beten, können aber nicht  erkennen wenn der Bruder oder die Schwester Not und das Bedürfnis haben, einfach einmal zu einem Gespräch außerhalb des Gottesdienstes. Leider ist das genau der Grund warum sich viele Menschen wieder vom christlichen Glauben abwenden. Und viele christliche Gemeinden an Attraktivität verlieren.
Burkhard Henze
http://www.frogwords.de/einsteiger/juengerschaftskurs/thema_51

Dienstag, 24. Januar 2017

Unterbrechen

Bist Du auch ein Mensch, der es einfach nicht lassen kann, andere zu unterbrechen ? Ich finde diese Unsitte rangiert bei vielen Menschen auf Platz eins. Dahinter verbirgt sich meistens das unhöfliche, egozentrische starke Bedürfnis, den Gesprächsverlauf zu kontrollieren.
Burkhard Henze

http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2406

Montag, 23. Januar 2017

Achtsamkeit

Achtsamkeit spart viel Zeit und Geld, weil wir richtig denken, während wir handeln. Wenn ich das Arbeitstempo drossele und ganz bei der Sache bin, passieren mir weniger Fehler und Missgeschicke. Immer wenn ich eine Aufgabe halbherzig erledige, fällt mir auf, dass ich um ein vielfaches dafür brauche.
Burkhard Henze
http://www.livenet.de/themen/glaube/glaube/211229-jesus_und_die_achtsamkeit.html

Sonntag, 22. Januar 2017

Gottes Wort

Gottes Wort sei in großer Not " ein einziges Dokument des menschlichen Flehens, Bittens und Betens, Wartens und Harrens, Flüsterns und Rufens um Antwort ", bis hin zu JESU Schrei am Kreuz. Die Bibel gebe auf dieses Flehen "ein großes Gegenversprechen, welches da lautet: Da ist einer, der dich immer hört, der dich versteht, und der Mittel und Wege finden kann, dich zu erreichen und dir zu antworten. Ich habe ein Lied zu dem Thema gefunden.
Burkhard Henze
http://www.liederdatenbank.de/song/1534
 

Samstag, 21. Januar 2017

Richten

Mein Richten und Ausschlagen gegen Menschen wie jetzt für mich gerade der neue US Präsident, Menschen die mir schwer sind, ist letztlich ein Ausschlagen gegen Gott selber, denn Menschen, die mich empören, sind ja Gottes Werkzeuge. Gott schickt mir diese Menschen nach weisen Plan, dass sie mich demütig machen und mich zu lehren zu lieben.
Burkhard Henze
 

Freitag, 20. Januar 2017

Feinde

Ich habe einen Spruch von General Eisenhower gelesen. Verschwende nicht eine Minute mit Gedanken an Leute, die wir nicht mögen. Versuchen wir nie, mit Feinden abzurechnen, denn wir würden uns viel mehr schaden und weh tun als ihnen.
Burkhard Henze
http://bibeltext.com/matthew/5-44.htm

Donnerstag, 19. Januar 2017

Gedanken

Ich habe an mir festgestellt das es mir wirklich guttut meinen Gedanken mit Frieden, Mut, Gesundheit und Hoffnung zu erfüllen, denn "mein ganzes Leben ist das Produkt meiner Gedanken ".
Burkhard Henze
http://www.jesus.ch/information/wissen_und_forschung/denken/132424-die_macht_der_gedanken.html

Mittwoch, 18. Januar 2017

Aktiv statt passiv

Reagiere nicht, sondern agiere. Ich formuliere meine Ziele in der Aktivform. Also nicht:" Irgendwann möchte ich Dozent werden". sondern :" Ich möchte die Klasse leiten und nach meinen Vorstellungen umgestalten."
Burkhard Henze

 

Dienstag, 17. Januar 2017

Bibel und Frauen

Am Ende der Bibel unter Sprüche 31 Vers 10 steht bemerkenswertes über Frauen.
Das Lob der tüchtigen Frau
10 Eine tüchtige Frau, wer findet sie? Sie übertrifft alle Perlen an Wert.
11 Das Herz ihres Mannes vertraut auf sie und es fehlt ihm nicht an Gewinn.
12 Sie tut ihm Gutes und nichts Böses alle Tage ihres Lebens.
13 Sie sorgt für Wolle und Flachs und schafft mit emsigen Händen.
14 Sie gleicht den Schiffen des Kaufmanns: Aus der Ferne holt sie ihre Nahrung.
15 Noch bei Nacht steht sie auf, um ihrem Haus Speise zu geben [und den Mägden, was ihnen zusteht].
16 Sie überlegt es und kauft einen Acker, vom Ertrag ihrer Hände pflanzt sie einen Weinberg.
17 Sie gürtet ihre Hüften mit Kraft und macht ihre Arme stark.
18 Sie spürt den Erfolg ihrer Arbeit, auch des Nachts erlischt ihre Lampe nicht.
19 Nach dem Spinnrocken greift ihre Hand, ihre Finger fassen die Spindel.
20 Sie öffnet ihre Hand für den Bedürftigen und reicht ihre Hände dem Armen.
21 Ihr bangt nicht für ihr Haus vor dem Schnee; denn ihr ganzes Haus hat wollene Kleider.
22 Sie hat sich Decken gefertigt, Leinen und Purpur sind ihr Gewand.
23 Ihr Mann ist in den Torhallen geachtet, wenn er zu Rat sitzt mit den Ältesten des Landes.
24 Sie webt Tücher und verkauft sie, Gürtel liefert sie dem Händler.
25 Kraft und Würde sind ihr Gewand, sie spottet der drohenden Zukunft.
26 Öffnet sie ihren Mund, dann redet sie klug und gütige Lehre ist auf ihrer Zunge.
27 Sie achtet auf das, was vorgeht im Haus, und isst nicht träge ihr Brot.
28 Ihre Söhne stehen auf und preisen sie glücklich, auch ihr Mann erhebt sich und rühmt sie:
29 Viele Frauen erwiesen sich tüchtig, doch du übertriffst sie alle.
30 Trügerisch ist Anmut, vergänglich die Schönheit, nur eine gottesfürchtige Frau verdient Lob.
31 Preist sie für den Ertrag ihrer Hände, ihre Werke soll man am Stadttor loben.



 

Montag, 16. Januar 2017

Sucht und Stress

Ich lerne in meinem Umfeld immer wieder Menschen mit einer Sucht kennen und kann die Gründe für eine Sucht sehr gut nachvollziehen. Die Signale für eine Sucht können in verschiedenen Lebensbereichen auftreten, sodass Ich den Zusammenhang zunächst nicht sehe. Ich werde Krank (Probleme mit dem Rücken, dem Herz oder Magen). Meine berufliche Leistung lässt nach, Ich werde Opfer von Mobbing und Schikane. Meine Partnerschaft kriselt chronisch, eine Scheidung droht, die Kinder rebellieren. Meine ganze Lebensstimmung wird depressiv; Ich suche verzweifelt Auswege in Alkohol, Tabletten, Drogen oder einem suchtartigen Hobby.
Burkhard Henze
http://www.jesus.ch/information/glaube/fragen_und_antworten/gesundheit/132670-sagt_die_bibel_etwas_ueber_drogen.html

Sonntag, 15. Januar 2017

Winter

Danke ! JESUS für diesen wunderschönen Wintertag.
Burkhard Henze



Samstag, 14. Januar 2017

Seligpreisungen

Die Bergpredigt:

Als JESUS die vielen Menschen sah, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm. 
Dann begann er zu reden und lehrte sie. 
Die Seligpreisungen
3 Er sagte: Selig, die arm sind vor Gott; / denn ihnen gehört das Himmelreich.   
4 Selig die Trauernden; / denn sie werden getröstet werden.   
5 Selig, die keine Gewalt anwenden; / denn sie werden das Land erben.   
6 Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; / denn sie werden satt werden.   
7 Selig die Barmherzigen; / denn sie werden Erbarmen finden.   
8 Selig, die ein reines Herz haben; / denn sie werden Gott schauen.   
9 Selig, die Frieden stiften; / denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.   
10 Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; / denn ihnen gehört das Himmelreich.   
11 Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet.   
12 Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt.
Ich lese immer wieder gerne die Bergpredigt.
Burkhard Henze
 

Freitag, 13. Januar 2017

Ich versuche

Ich bemühe mich so zu leben auch wenn es mir nicht immer gelingt, wie es in Matthäus 7, Vers 12 geschrieben steht: " Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch."
Burkhard Henze

Donnerstag, 12. Januar 2017

Beschwerlich

Es gibt im Leben viele unproduktive Träume vom großen Glück: Lottogewinn, Erbschaft, "entdeckt zu werden " -- innerer oder auch äußerer Reichtum ohne große Anstrengung. Es gibt übrigens keinen Lohn ohne vorherige Mühe. Wenn ich man ganzes Leben hier auf Erden als beschwerlich empfinde mache ich etwas grundlegend falsch. Ich finde nach jeder Strapaze muss auch eine positive Gegenleistung stehen.
Burkhard Henze

Mittwoch, 11. Januar 2017

Privatleben

Ich stelle fest das ich die Zeit die ich zu Hause verbringe sehr kostbar ist. Ich freue mich auf ein Treffen mit meinen Kindern oder auch meinen Freunden. In meiner Freizeit sorge ich für Fitness für meinen Körper, Meditation und tue dann Dinge die meine Seele erquicken. Oft verbringe ich die Zeit mit Dingen wie Einkaufen, Hausarbeit, Putzen, Reparaturen und genau darum sollte ich immer einen guten Ausgleich für meine Seele zur Regeneration finden.
Burkhard Henze
http://www.livenet.de/themen/leben/lifestyle_und_gesundheit/alternativmedizin/140237-bibel_und_gesundheit.html

Dienstag, 10. Januar 2017

Von Sorgen befreien

Während ich gehe oder fahre, sehe ich normalerweise nur für Sekunden auf alltägliche Dinge, die mir begegnen. Der Tag fliegt an mir vorbei, ohne dass ich ihn richtig wahrnehme. Ich versuche zu üben,  Objekte mindestens fünf Sekunden anzusehen. Eine leicht verlängerte Phase des Anschauens unserer Umgebung kann, so die Wissenschaftler, die Lebensfreude und Lebensqualität spürbar steigern. Probiere es aus.
Burkhard Henze
 

Montag, 9. Januar 2017

Sorgen

Ich habe oft die Behauptung gehört, dass 99 Prozent aller Dinge, über die ich mich aufrege und wegen denen ich mir große Sorgen mache, nie eintreffen. Und so stelle ich immer wieder fest, dass ich die Sorgen die ich mir machte unnötig sind.
Burkhard Henze

https://dailyverses.net/de/sorge
 

Sonntag, 8. Januar 2017

Barmherzig

Gott ist einfach nur Liebe ! Er ist so barmherzig und voll großer Güte. Will ich sein Erbarmen erfahren, so schenke ich anderen Menschen Barmherzigkeit. Dann wird unweigerlich die Tür zu Gottes Herzen aufgemacht, dass Gottes Barmherzigkeit sich über mich ergießt.
Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Matthäus 5 Vers 7
https://www.barmherzigkeit.info/barmherzigkeit-und-liebe/was-sagt-die-bibel

Samstag, 7. Januar 2017

Freundschaft

Freundschaft ist ein Vertrauensverhältnis zwischen zwei oder mehreren Menschen. Es gibt oberflächlichere und tiefere Formen der Freundschaft. Man kann Freundschaft definieren als das Verhältnis zwischen Menschen, oder auch Gemeinschaften, dass auf gegenseitiger Neigung und Vertrauen sowie auf Hilfsbereitschaft beruht. Leider können Freundschaften zu Menschen auch sehr enttäuschen. Ich habe einfach einmal in der Bibel nachgeschaut was die Bibel zu dem Thema sagt.
Burkhard Henze

http://www.bibelsagt.de/freundschaft.html

Donnerstag, 5. Januar 2017

Identisch

Ich habe bemerkt an mir in meinen Berufsjahren, dass ich früher mit meinen Schuldgefühlen in mehreren Zusammenhängen gelebt habe.Ich bin oft in meiner Ehe überfordert gewesen, habe aber davon nichts bei der Arbeit erzählt - und ich bin oft bei der Arbeit mit den Autisten überfordert gewesen, erzählte aber nichts zu Hause. Heute überwinde ich solche ungesunden Spaltungen, und ich spreche mit Freunden über meine wahren Gefühle am Arbeitsplatz oder über meine Sorgen mit meiner Familie.
Burkhard Henze



Mittwoch, 4. Januar 2017

Schuldgefühle

Ich habe in meinem Umfeld festgestellt, Menschen mit Schuldgefühlen arbeiten ganz oft körperlich und seelisch bis zur Erschöpfung. Ich sage mir inzwischen, dass ich immer mein bestes gegeben habe. Ich höre jetzt lieber früh genug auf zu arbeiten und bin morgens dafür frisch und ausgeruht.
Burkhard Henze
http://wassagtdiebibel.com/%C3%BCber/schuldgef%C3%BChle

Dienstag, 3. Januar 2017

Urteile

Ich habe  beobachtet wenn ich kritisch über jemand anderes denke, schade ich sehr oft nur meiner eignen Person in Bezug zur Fähigkeit zum sozialen Kontakt. Ein so harmloser Gedanke wie" Was hat der für ein häsliches und fürchterliches Hemd an !" zieht unweigerlich weitere Urteile mit sich: " Der achtet bestimmt nicht auf sich. Der hat aber einen blöden Geschmack. Der stinkt. Von so jemanden sollte ich mich fernhalten."
Der Psychologe Jon Kabat - Zinn hat gesagt : Nichturteilde Menschen treffen Entscheidungen mit größter Klarheit als urteilende. Nichturteilende leben nach einfachen ethischen Prinzipien, sind viel effektiver im Handeln und fühlen sich glücklicher.
Burkhard Henze
http://www.jesus.ch/information/glaube/fragen_und_antworten/gesellschaft/168580-kein_urteil_ueber_andere.html

Montag, 2. Januar 2017

Fragen 2017

Und wieder hat ein großer Zyklus unseres Lebens begonnen.
Was wünscht du dir von diesem Jahr 2017 ?
Was wünschst sich das Leben von dir  ?
Was kannst du endlich loslassen ?
Was solltest du endlich richtig fest anpacken ?
Wohin soll die Reise im Jahr 2017 gehen ?
Stimm dich mit deinen Gedanken auf das Jahr 2017 ein.
Ich habe mir die Jahreslosung 2017 als Gedanke fürs neue Jahr genommen.
Burkhard Henze

Sonntag, 1. Januar 2017

Herzenshaltung Jahreslosung 2017

Gott spricht ich schenk euch ein neues Herz einen neuen Geist in euch.
Hesekiel 36 Vers 26
Diese Jahreslosung 2017 steht an meiner Wand vor meinem Schreibtisch.
Burkhard Henze