Sonntag, 10. Dezember 2017

Segen

An vielen Stellen in der Bibel kommen die Worte Segen oder segnen vor. Gottes Segen war Bestandteil dieser Welt fast von Anfang an. Zum ersten Mal höre ich von Gottes Segen am fünften Tag der Schöpfung in 1 Mose 1,22. Dort segnete er die Vögel und die Fische. Sie sollten fruchtbar sein und sich vermehren. Am kommenden Tag erschuf Gott dann die Menschen. Gott segnete auch die Menschen, denn er wollte, dass Sie Fruchtbar waren und sich vermehrten. Außerdem sollte der Mensch im Segen Gottes über die ganze Schöpfung herrschen.
Später lesen ich davon, dass Abraham von Gott gesegnet wurde und gleichzeitig selber auch ein Segen sein sollte. Der Segen Gottes auf Abraham wurde immer weiter gegeben, von Abraham auf Isaak, weiter auf Jakob und dann auf die einzelnen Stämme von Israel. Im Neuen Testament war es dann hauptsächlich JESUS, der andere Menschen gesegnet hat. Die bekanntesten Stellen sind Markus 10,16 wo JESUS die Kinder durch Handauflegung segnete und Lukas 24,50, wo JESUS die Hände aufhob, um vor der Himmelfahrt seine Jünger zu segnen.
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/segen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen