Sonntag, 8. Oktober 2017

Sorgen

Von allen Sorgen, die ich mir machte, sind die meisten gar nicht eingetroffen.
Wenn ich Angst habe, fühle ich mich unwohl, unruhig und unsicher. Und weil die Welt um mich herum tatsächlich Gefahren birgt, habe ich hin und wieder Angstgefühle .
Oft kann ich Ängsten und Sorgen auch begegnen, indem ich selbst aktiv werde. Als den Bibelschreiber Paulus „die Sorge um alle Gemeinden" beschäftigte, tat er alles, um den Menschen, um die er sich sorgte, Beistand und Mut zu geben (2. Korinther 11:28, ). Daran sieht man, was Ängste und Sorgen Gutes bewirken können: Sie motivieren zum Helfen. Würde man nicht um andere besorgt sein, würde das ja heißen, man wäre gleichgültig und desinteressiert (Sprüche 17:17).Bei Zukunftsängsten: „Macht euch . . . niemals Sorgen um den nächsten Tag", sagte JESUS, „denn der nächste Tag wird seine eigenen Sorgen haben" (Matthäus 6:25, 34). Was er sagen wollte, ist klar: Statt sich Sorgen um morgen zu machen, sollte ich die Probleme von heute angehen. Sonst überlade ich mich so sehr, dass ich kaum noch klar sehen kann, geschweige denn gute Entscheidungen treffen kann. Und überhaupt: Vieles, worüber man sich Sorgen macht, trifft sowieso nie ein.
Bei Geldsorgen: Ein weiser Mann betete einmal: „Gib mir weder Armut noch Reichtum" (Sprüche 30:8). Er versuchte einfach, zufrieden zu sein. So etwas findet Gott gut. In Hebräer 13:5 kann man lesen: „Eure Lebensweise sei frei von Geldliebe, indem ihr mit den vorhandenen Dingen zufrieden seid. Denn er [Gott] hat gesagt: ,Ich will dich keineswegs im Stich lassen noch dich irgendwie verlassen.‘ " Geld kann nicht alles; manchmal lässt es mich im Stich. Bei Gott ist das ganz anders: Wer auf ihn vertraut und ein einfaches Leben führt, wird nicht enttäuscht werden.
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/sorge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen