Montag, 2. Oktober 2017

Gesundheit

Heute kam mir in meiner stillen Zeit immer wieder der Begriff Gesundheit in den Sinn. Und ich bekam eine große Dankbarkeit für die Gesundheit die mir Gott jeden Tag schenkt. Gesundheit ist nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) der „Zustand vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur der Befreiung von Krankheit und Gebrechen“.
Laut der Bibel sollten die Menschen auch alle Früchte des Feldes essen. Heute sind namhafte Wissenschaftler davon überzeugt, dass viele Krankheiten vermieden werden könnten, würden alle Menschen sich an diesen ursprünglichen Speiseplan halten.
Nicht nur die Ernährung war Gott ein Anliegen. Ich finde in der Bibel zahlreiche Anweisungen, für eine gesunde Lebensweise. Darunter fallen Hygiene-Hinweise, Verhalten bei Krankheitsfällen bis hin zu Anweisungen hinsichtlich des Alkoholkonsums. Diese "uralten" Grundsätze entsprechen den neusten medizinischen Erkenntnissen. Paulus schrieb einmal ein wichtiges Wort an eine Gemeinde in Kleinasien: "Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus." 1. Thess. 5, 23 Der Wunsch, dass Gott unseren Geist, unsere Seele und auch unseren Körper gesund erhalten möge, geht nur dann in Erfüllung, wenn ich mein Teil dazu beitrage.
Burkhard Henze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen