Donnerstag, 12. Oktober 2017

Franz von Assisi

Tu erst das Notwendigste, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
Franz von Assisi
Ich bin ein großer Fan von Franz von Assisi der eine wirklich starke Transformation durchgemacht hat.
Nach einer unbekümmerten Jugend und ehrgeizigen Träumen von hohen Ritterwürden wurde Franz von Assisi 1205 durch das Miterleben eines Kriegszuges in Apulien krank und innerlich umgewandelt. Bei einem Gebet in San Damiano fühlte er sich von der dortigen Kreuzikone persönlich angesprochen. Die Legende berichtet, Christi Stimme habe zu ihm gesprochen: "Franziskus, geh und baue mein Haus wieder auf, das, wie du siehst, ganz und gar in Verfall gerät." Sodann führte Franz von Assisi ein mönchisches Büßerleben in Gebet und strengem Verzicht und stellte zerfallene Kapellen in seiner alten Heimat wieder her.
Fortan zog er als Wanderprediger durch das Land, wie einst JESUS in Armut und Demut. Bei den einen, insbesondere auch dem hohen Klerus, erntete er dafür nur Hohn und Spott, andere schlossen sich ihm an: Sie trugen das Gewand der armen Leute - eine grobe Tunika mit Kapuze und einen Strick als Gürtel. Auch die Franziskaner haben durch Ihn ihren Ursprung.
https://franziskaner.net/
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen