Dienstag, 19. September 2017

Intrige

Als Intrige, auch Ränke oder Kabale, wird eine Handlungsstrategie bezeichnet, welche von einer Person oder auch einer Personengruppe ausgeführt wird, um anderen zu schaden oder diese gegeneinander aufzuwiegeln. Die Intrige wird ohne das Wissen der Betroffenen erdacht und dient der Erreichung eines (persönlichen) Zwecks, wie etwa der emotionalen Befriedigung, dem Erlangen eines Vorteils oder ganz ähnlichen Dingen. Ich habe so oft in Firmen intrigante Menschen getroffen. Dann frage ich mich darf ich das Wirken der Hand Gottes in meiner so unbedeutenden Angelegenheit suchen?" Die Antwort lautet an mich: „Natürlich darf ich das." Gott vergisst nicht einen der fünf Sperlinge, die für zwei Pfennig verkauft werden, nicht einmal den einen, den der Verkäufer noch freiwillig dazu gibt, weil zwei und nicht nur ein Pfennig ausgegeben werden ( Lk 12,6 und Mt 10,29). Er bittet mich, mit Gebet und Flehen in allem zu Ihm zu kommen (Phil 4,6). Ich kann mir vollkommen sicher sein, das Gott mir dann sein tiefstes Interesse für alle meine Belange und alle meine Wege zeigen wird. Ich darf Seine Leitung und Führung vertrauensvoll erwarten. Und wenn ich mir vielleicht zu schwach und kraftlos vorkomme. Seine direkte und offenbare Leitung zu erkennen und anzunehmen, so darf ich umso vertrauensvoller darin ruhen, dass Seine Hand hinter den Kulissen am Werk ist, und ich darf Ausschau danach halten.
Burkhard Henze
https://www.erf.de/erf-plus/archiv/aufgeweckt/anstoss/aha-erlebnisse-mit-gott/72-4962

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen