Donnerstag, 21. September 2017

Hat Gott Humor ?

Heute steht auf meinem Tischkalender Humor ist keine Gabe des Geistes, er ist eine Gabe des Herzens. Ludwig Börne
Wer Humor besitzt, kann darüber lächeln, dass  oft Wunsch und Wirklichkeit auseinanderklaffen. Insofern hat Humor immer auch einen Bezug zur Endlichkeit und Begrenztheit alles Irdischen. Die Schöpfung ist eben nicht vollkommen, wäre sie es, wir bräuchten keinen Humor. Ich habe beobachtet humorlose Menschen sind oft zutiefst unfreie Menschen. Gefangen im festen Griff der harten Realität. Es gibt nur die eine Wirklichkeit, in der sie leben.Die Menschen sprechen vom tierischen Ernst. Für ein Tier zählt nur das Hier und Jetzt. Es hat kein Bewusstsein für Vergangenheit und Zukunft und kein Vermögen der Selbstdistanz und Selbstreflexion.
Burkhard Henze
http://www.jesus.ch/themen/glaube/glaube/142909-hat_gott_humor.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen