Freitag, 7. Juli 2017

Soziales Netzwerk

Eine Forschergruppe an der Harvard University hat über 72 Jahre 268 Menschen auf ihrem Lebensweg verfolgt, um herauszufinden, welche Faktoren am stärksten zum gesunden und glücklichen Altern beitragen. Das Ergebnis lautet kurz und knapp: Beziehungen sind wichtiger als alles andere. Ich finde das sagt erst einmal alles.
Wer in ein stabiles soziales Netzwerk eingebunden ist, hat gute Chancen, sein Leben gesund und glücklich zu verbringen. Auch Robert David Putnam, Soziologe an der Harvard University, hat schon vor vielen Jahren gesagt, dass man lieber einem Verein einer Kirche oder einem Chor beitreten sollte, als sich ständig daran zu versuchen, zur Erweiterung des persönlichen Glücks abzunehmen, sich ins Sportstudio zu quälen oder das Rauchen und Trinken aufzuhören.
Botenstoffe, wie Serotonin, Adrenalin, Dopamin und Endorphine, sind für den Transport der Informationen zwischen den Nervenzellen verantwortlich. Sie sind meiner Meinung die Medien der chemischen Kommunikation im Gehirn. Und wenn wir uns vor Menschen zurück ziehen dann ist für mich irgendwie die Kommunikation im Gehirn gestört. Da kenne ich Menschen die haben ihren Kleingarten und vielleicht noch eine Freundschaft mit einem Laubenpieper ab und zu das Enkelkind. Und das ist dann das gesamte soziale Netzwerk. Ich bin immer darauf aus mich in soziale Netzwerke einzufügen auch wenn es mir nicht immer gelingt und auch alte Freundschaften zu halten. Und bin sehr dankbar für meine Kirchengemeinde und meinen alten Freund den ich von Kindheit an kenne. Ich möchte mich aber nicht über Menschen erheben die halt mit Freundschaften weniger gesegnet sind. Sondern allen Mut machen sich Menschen zu nähern und immer wieder Freundschaften aufzubauen. Ich habe aus bitterer Erfahrung auch gelernt das dies oftmals auch sehr schwer sein kann.
Und ich habe eine sehr gute Seite im Internet zu dem Thema gefunden.
Burkhard Henze
http://www.bibelstudium.de/articles/4072/freundschaften-in-der-bibel.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen