Sonntag, 2. Juli 2017

Reich

Heute habe ich einen Ausflug gemacht und kam an der Marienburg vorbei was mich zu diesem Thema inspirierte.
Gott gönt den Menschen die Teilhabe am Wohlstand und so segnet Gott den Gehorsam seines Volkes mit der Vermehrung ihrer Güter. Wie aber ist die Aussage Jesu für mich zu verstehen: Selig seid ihr Armen, denn euch gehört das Reich Gottes (Lukas 6, 20)
Es sind oft vor allem jene reich geworden, die vom Glauben abfielen, sich den Mächtigen der Welt andienten und die Frommen unterdrückten und ausnahmen. In einer solchen Situation sind die Rechtschaffenen oft arm, hungrig und verzagt - nicht nur im Geist, sondern konkret im materiellen Sinne! Und so erklärt sich die Aussage.
Sorgenfrei zu leben, setzt für mich eine uneingeschränkte Bindung an JESUS als Herrn voraus. Nur wenn wir unser ganzes Vertrauen in einen liebenden, himmlischen Vater setzen, können wir ohne Angst um unser Hab und Gut leben! Das ist allerdings nicht nur eine innere geistige, geistliche und spirituelle Haltung, dabei geht es auch um konkretes Handeln! Denn, so sagt JESUS im nächsten Satz: Verkauft euren Besitz und gebt ihn als Almosen; macht euch Beutel, die nicht veralten, einen unerschöpflichen Schatz in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte Zerstörung anrichtet! Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein (Lukas 12, 33-34). In der alten jüdischen Tradition werden gerechte und positive Taten oft als Schätze beschrieben, die im Himmel aufbewahrt sind. Ich muss nicht Gutes tun, um mein Seelenheil zu verdienen - darum geht es für mich gar nicht. Ich tue es als Nachfolger JESU, der möchte, dass ich frei werde von der Sorge um meinen Besitz, frei, zuerst das Reich Gottes zu suchen und den Bedürftigen zu helfen.
Burkhard Henze
http://mit-jesus-unterwegs.de/reich-und-arm-in-der-bibel-immer-noch-aktuell




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen