Sonntag, 7. Mai 2017

Weinen

Auch Euphorie, Erleichterung oder das Gefühl etwas Besonderes geschafft zu haben, können bei mir emotionale Tränen auslösen in diesem Fall Freudentränen. Weinen kann auch ansteckend sein. Wenn ich jemand weinen sehe, egal aus welchem Grund, dann kommen mir oft automatisch selber die Tränen. Genauso können mich Filme und hungernde Kinder in den Nachrichten zum weinen bringen. Ich bin heute mit meiner ältesten Tochter im Gottesdienst gewesen und hat es mich sehr berührt wie sie durch den Geist Gottes angerührt weinte.
So wie JESUS den traurigen Schwestern vom verstorbenen Lazarus nicht allwissend daher kam, sondern Mitgefühl und Verständnis für sie hatte, so leidet Jesus auch bei Ihnen mit, bei allem, was Sie durchmachen.
JESUS hätte den Schwestern vom Lazarus ja sagen können: ‚Ja, gut. Ihr werdet schon sehen. Nun habt euch mal nicht so. Gott hat einen herrlichen Plan. Nein, obwohl es so war, obwohl Gott einen herrlichen Plan für Lazarus hatte, obwohl JESUS wusste, dass Lazarus in Kürze eines der größten Wunder erleben würde, weinte JESUS.
JESUS sah und sieht den großen Plan. Auch in  meinem Leben.
Aber dennoch ist JESUS wohltuend nah bei mir, dass er auch meinen Kummer versteht. JESUS weinte. Und JESUS weint auch mit mir.
Burkhard Henze
http://www.bibel-blog.de/?p=4731


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen