Sonntag, 14. Mai 2017

Muttertag

Muttertag kommt aus Amerika. Dort rief 1908 Ann Jarvis zum »General Memorial Day of all Mothers« - übersetzt »Allgemeiner Gedenktag aller Mütter« - auf.
Sie wollte damit an ihre Mutter Ann Reevers Jarvis erinnern, die sich für die Rechte von Frauen mit Kindern engagiert hatte und an einem zweiten Sonntag im Mai gestorben war.
1914 erklärte der amerikanische Kongreß den Muttertag zum Staatsfeiertag und beflaggte alle öffentlichen Gebäude. Der Tag sollte als »öffentlicher Ausdruck unserer Liebe und Verehrung für die Mütter unseres Landes« begangen werden. Die Heilsarmee brachte den Gedanken nach Europa.
Weltweit verbreitet wurde der Muttertag unter anderem durch Werbekampagnen von floristischen (Blumen) Organisationen. Kritiker sehen ihn auch als Tag der Blumenhändler und Pralinenhersteller.
Burkhard Henze
http://www.jesus.ch/information/feiertage/muttertag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen