Sonntag, 21. Mai 2017

Das Herz stärken

Um unser Herz zu schonen müssen wir unseren Lebenswandel in Balance halten, unseren Alltag entschleunigen, das Tempo aus unserem Leben herausnehmen. Unser Herz benötigt ausreichend Ruhe und einen tiefen, erholsamen Schlaf. Regelmässige Entspannungsphasen können durch gezielte Übungen und für mich Gebet erreicht werden. Die Meditation ist jedoch wahrscheinlich die effektivste aller Entspannungstechniken.
Biblisch ist das ganze Wesen eine bedürftige Seele ( 1. Mo 2,7), die sich aus Leib, Geist und Psyche zusammensetzt - siehe 1. Thes 5,23 . (Oft wird das durcheinander gewürfelt, da Psyche dem griechischen Wort für Seele entstammt.) Ein bis zwei Stunden Sport in der Woche reichen aus, um das Herz gesund zu erhalten. Beginnen Sie mit leichten Ausdauerarten wie Schwimmen, Walking, Nordic Walking oder Radfahren. Die sportliche Betätigung erhöht zwar umgehend die Herzfrequenz, auf Sicht gesehen wird jedoch die durchschnittliche Herzfrequenz bei regelmässiger Bewegung stetig langsamer.
489 mal finden wir den Begriff Herz in der Bibel. Die Deutungen sind entsprechend vielseitig. Hier einige Beispiele:
Bibeltexte zur Weisheit:
2. Mose 35,10 Und alle, die ein weises Herz haben unter euch, sollen kommen und alles machen, was der HERR geboten hat:
Bibeltext als Mahnung zur Aufmerksamkeit:
1. Könige 3,9 So gib denn deinem Knecht ein hörendes Herz, dein Volk zu richten, zu unterscheiden zwischen Gut und Böse. Denn wer vermag dieses dein gewaltiges Volk zu richten?
Bibeltext zur Ermutigung:
Psalm 28,7 Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hat mein Herz vertraut, und mir ist geholfen worden; daher frohlockt mein Herz, und ich will ihn preisen mit meinem Lied.
Bibeltext als Friedenswunsch:
Johannes 14,27 Frieden lasse ich euch, (meinen) Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz werde nicht bestürzt, sei auch nicht furchtsam.
Bibeltext zur Lebenshaltung:
Hebräer 13,9 Lasst euch nicht fortreißen durch verschiedenartige und fremde Lehren! Denn es ist gut, dass das Herz durch Gnade gefestigt wird.
Burkhard Henze
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen