Donnerstag, 4. Mai 2017

Ablehnung

Ich kenne das: Ablehnung fühlt sich oft wie ein schwerer Schlag in die Magengrube an. Wie Wissenschaftler nachweisen konnten, kommt diese Empfindung nicht ohne Grund. Denn durch Ablehnung werden in meinem Gehirn die gleichen Areale aktiviert wie durch physischen Schmerz. Andere negative Emotionen konnten in den Untersuchungen keine ähnlichen Reaktionen hervorrufen, wodurch der Satz "Ablehnung tut weh" eine noch größere Bedeutung bekommt.
Die Zurückweisung ist also eine besonders starke und schmerzhafte negative Emotion. Dies wird noch durch den Fakt verstärkt, dass viele Menschen sich im Laufe der Zeit einen völlig falschen Umgang mit der Ablehnung angeeignet haben.Ablehnung: Auch das Ego leidet.Niemand wird gerne abgelehnt oder zurückgewiesen - ob beruflich oder privat. Denn eine Ablehnung kann das eigene Ego ganz schön ankratzen. Selbstzweifel und Fragen wie Bin ich nicht gut genug? Warum es gibt keinen Grund können dem eigenen Selbstbewusstsein einen kräftigen Dämpfer verpassen. Aus diesen Gründen ist die Angst vor Ablehnung, besonders vor sozialer Ablehnung, sehr tief im menschlichen Bewusstsein verankert. Ich habe beobachtet Menschen gehen jedoch falsch mit dieser Angst um. Das Wichtigste ist: Ich versuche ein Nein nie persönlich nehmen. In den wenigsten Fällen ist es das. Der andere hat vielleicht nur keine Zeit mehr, es passt nicht zu seinen Interessen oder zu seinen Zukunftsplänen oder er ist auf einem Egotrip. Ablehnung sagt nur etwas über den Ablehnenden aus, nicht über den Abgelehnten.
Burkhard Henze
http://wassagtdiebibel.com/%C3%BCber/ablehnung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen