Samstag, 18. März 2017

Sanftmut

Sanftmut"? Ich sage mir immer wieder, entweder kann ich im Alter verbittert und hart werden oder im Alter weise und sanftmütig sein. Ja, in Anerkennung der Tatsache, dass meine Zuversicht nicht in meinem eigenen, unzulänglichen Verstand und Fähigkeiten liegt, sondern im Heiligen Geist, dass er uns leitet und befähigt und dabei hilft, den Fragenden zu verstehen und ihn oder sie für Christus zu gewinnen. „Ehrerbietung" [oder Angst]? Ja, weil Gott alle unsere Gedanken und Motive kennt, jedes Wort hört, und der absolute unsichtbare Zeuge all unserer Taten ist - und wir eines Tages Christus als unserem Richter Rechenschaft ablegen werden. Wir geben Zeugnis für unseren Herrn, nicht als „heiliger-als-du-Besserwisser", der die nicht Gläubigen verdammt, sondern als einer, der in Seiner Liebe und Sanftmut versucht, jene „aus dem Fallstrick des Teufels heraus" zu befreien, die von ihm „lebendig gefangen worden sind für seinen Willen" (2 Tim 2,23-26).
Burkhard Henze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen