Freitag, 10. März 2017

Bewegung und Gehirn

Die gesundheitsfördernde Wirkung regelmäßiger Bewegung ist unbestritten, und alle Empfehlungen die ich finden konnte, zielen auf optimale Gesundheit, bei regelmäßiger körperlicher Bewegung. Aerobes Training hat gut belegte positive Auswirkungen auf die Struktur und Funktion des Gehirns.
Das Wort Gehirn kommt nirgendwo in der Bibel vor. Die Bibel hat aber sehr viel über den menschlichen Verstand und das menschliche Herz zu sagen. Unser Hirn und unser Verstand sind eng miteinander verbunden. Die Bibel beschreibt auch, was unweigerlich stattfinden wird, wenn wir uns nachdrücklich weigern, unseren Verstand und unser Herz unserem liebevollen Schöpfer und seinem Wort zu widmen und stattdessen sündhaften Fantasien und den Begierden unseres Herzens folgen (Jeremia 17,9-10).
Die Bibel sagt uns in den frühen Kapiteln von 1. Mose, dass wir nach dem Bild Gottes geschaffen sind (1. Mose 1,26-27; 1. Mose 5,1-2; 1. Mose 9,6). Also hat jeder Mensch ein ungeheuerliches Potenzial, falls er unseren großen Gott im Gebet sucht und ihn darum bittet, seinen Lebensweg in Einklang mit Gottes gerechter Lebensweise zu bringen.
Burkhard Henze
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen