Samstag, 14. Januar 2017

Seligpreisungen

Die Bergpredigt:

Als JESUS die vielen Menschen sah, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm. 
Dann begann er zu reden und lehrte sie. 
Die Seligpreisungen
3 Er sagte: Selig, die arm sind vor Gott; / denn ihnen gehört das Himmelreich.   
4 Selig die Trauernden; / denn sie werden getröstet werden.   
5 Selig, die keine Gewalt anwenden; / denn sie werden das Land erben.   
6 Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; / denn sie werden satt werden.   
7 Selig die Barmherzigen; / denn sie werden Erbarmen finden.   
8 Selig, die ein reines Herz haben; / denn sie werden Gott schauen.   
9 Selig, die Frieden stiften; / denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.   
10 Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; / denn ihnen gehört das Himmelreich.   
11 Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet.   
12 Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt.
Ich lese immer wieder gerne die Bergpredigt.
Burkhard Henze
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen