Sonntag, 31. Juli 2016

In den Armen

Wenn ein Kind voller Angst ist, wiegt es die Mutter oder Vater in seinen Armen, damit es nichts mehr sieht von dem, was es erschreckte. Also wird es der Vater im Himmel bei uns auch tun. Gott hält mir oft die Augen zu und nimmt mich in seine wunderbaren Arme, dass ich kaum noch etwas von dem Grauen jeden Tag auf der Welt sehe. Ich spüre nur noch eines, ich bin geliebt und geborgen.
Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.
Psalm 91 Vers 11
Burkhard Henze
 

Samstag, 30. Juli 2016

Gebetserhörung

Ich danke Dir mein JESUS, dass Du mein Gebet erhört hast. Ich hatte einige Tage eine fiese Erkältung und jetzt bin ich frei davon. Jesus macht wieder alles gut und er verlässt mich nicht. Ich danke JESUS, dass er mich erhört hat. Gebet, einfach mal ausprobieren .
Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. 
Philipper 4 Vers 6 bis 7
Darum sage ich euch: Alles, was ihr bittet in eurem Gebet, glaubt nur, dass ihr's empfangt, so wird's euch zuteil werden.
Markus 11Vers 24
Burkhard Henze


http://www.livenet.de/community/gebet/gebetserhoerung



Freitag, 29. Juli 2016

Welche Menschen

Es gibt Menschen, habe ich beobachtet, die erfahren und ich gehöre auch dazu, die liebende Fürsorge Gottes. Immer wieder aufs Neue jeden Tag. Das sind Menschen die auf Kreuzeswegen in der Nachfolge unseres guten Gottes ihr Kreuz geduldig und demütig auf sich nehmen, was wirklich nicht immer leicht fällt, alle Hilfe von Gott erwartend. Ich glaube in ihnen sieht Gott das Bild Seines leidenden Sohnes aufleuchten. Und genau das bewegt Sein großes Herz zutiefst und fordert Ihn auf, allen was gutes zu tun, zu trösten und zu erquicken.
Glücklich ist, wer nicht lebt wie Menschen, die von Gott nichts wissen wollen. Glücklich ist, wer sich kein Beispiel an denen nimmt, die gegen Gottes Willen verstoßen. Glücklich ist, wer sich fern hält von denen, die über alles Heilige herziehen. Glücklich ist, wer Freude hat am Gesetz des Herrn und darüber nachdenkt - Tag und Nacht. Er ist wie ein Baum, der nah am Wasser steht, der Frucht trägt jedes Jahr und dessen Blätter nie verwelken. Was er sich vornimmt, das gelingt. Ganz anders ergeht es allen, denen Gott gleichgültig ist: Sie sind wie dürres Laub, das der Wind verweht. Vor Gottes Gericht können sie nicht bestehen. Weil sie ihn abgelehnt haben, sind sie von seiner Gemeinde ausgeschlossen. Der Herr sorgt für alle, die nach seinem Wort leben. Doch wer sich ihm trotzig verschließt, der läuft in sein Verderben.
Psalm 1
Burkhard Henze
 

Donnerstag, 28. Juli 2016

Liebevoller Mensch

Um wirklich ein liebevoller Mensch zu werden, müssen wir die Wunde zwischen dem Ich und dem Herzen heilen. Ich habe auch erkannt, dass immer Kopf und Herz zusammenarbeiten müssen, um die einmalige Gesundheit und das Glück des Menschen zu fördern. Selbst die Beziehung einer Mutter zu ihrem Kind sollte einschließen, dass sie das Kind auch als Mensch anerkennt wie sich selbst. Fehlt diese Anerkennung, wird das Kind einen extrem narzisstischen Charakter entwickeln und nicht imstande sein, andere Menschen als gleichwertig zu betrachten.Ich habe in der Bibel etwas über Narzissmus gefunden.
Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen werden greuliche Zeiten kommen. Denn es werden Menschen sein, die viel von sich halten, geizig, ruhmredig, hoffärtig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, ungeistlich, lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unkeusch, wild, ungütig, Verräter, Frevler, aufgeblasen, die mehr lieben Wollust denn Gott, die da haben den Schein eines gottseligen Wesens, aber seine Kraft verleugnen sie; und solche meide. Aus denselben sind, die hin und her in die Häuser schleichen und führen die Weiblein gefangen, die mit Sünden beladen sind und von mancherlei Lüsten umgetrieben, lernen immerdar, und können nimmer zur Erkenntnis kommen.
2 Timotheus 3 Vers 1-7
Burkhard Henze

Mittwoch, 27. Juli 2016

Natur

Heute steht auf Tischkalender 27 Juli 1976 Erdbeben in China fordert 655000 Todesopfer.
Die Natur ist unerbittlich und unveränderlich, und es ist ihr gleichgültig, ob die verborgenen Gründe und Arten ihres Handelns dem Menschen verständlich sind oder nicht.
Galileo Galilei
Ich habe dazu einen sehr gut Link gefunden.
Burkhard Henze

http://www.jesus.ch/information/glaube/fragen_und_antworten/leid/104734-warum_laesst_gott_das_boese_zu.html

Dienstag, 26. Juli 2016

Gedanken

Jeder Gedanke hat seine Wirkung. Wir Menschen können oft wie Boten, unsere Gedanken durch den Raum senden, gerade mit Gedanken unseres guten und gütigen Gottes. Bis hin zu den entferntesten Zielen, um die Menschen zu trösten und aufzurichten. Dazu habe ich heute Morgen in meiner Bibel etwas gefunden.
2 Korinther 1 Vers 4
Der uns tröstet in aller unserer Trübsal, dass wir auch trösten können, die da sind in allerlei Trübsal, mit dem Trost, damit wir getröstet werden von Gott.
Burkhard Henze
https://dailyverses.net/de/Ermutigung
 

Montag, 25. Juli 2016

Leben

Die Frage nach dem Sinn des Lebens kann auf verschiedene Weise gestellt werden: „Warum sind wir hier?" „Hat mein Leben überhaupt einen Sinn?" Gemäß der Bibel besteht der Sinn im Leben darin, eine Freundschaft und persönliche Beziehung zu Gott aufzubauen. Dazu einige Grundwahrheiten, auf die uns die Bibel aufmerksam macht:
Dieses grundlegende Bedürfnis können wir stillen, wenn wir eine persönliche Beziehung mit JESUS aufbauen. Auch wenn manchem die Vorstellung, Gottes Freund zu sein, vielleicht weit hergeholt scheint, ermuntert uns die Bibel: „Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8; 2:23)
Um Gottes Freund zu werden, müssen wir so leben, wie er sich das Leben für uns gedacht hat. Die Bibel fasst das so zusammen: „Nimm Gott ernst und befolge seine Gebote! Das ist alles, worauf es für den Menschen ankommt"
http://www.club700.tv/leben/

 
 
 
 
 

Sonntag, 24. Juli 2016

Versprechen

Wenn ich mal wieder schwach bin, erinnert mich der allmächtige Gott an sein wunderbares Versprechen in Jesaja 41 Vers 10
Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott! Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.
Burkhard Henze
 

Samstag, 23. Juli 2016

Mörder

Ich habe mir einmal Gedanken über den jungen Mann gemacht, der in München dieses Massaker angerichtet hat. Selbstverständlich bin ich mit meinen Gedanken und meiner Trauer bei den Opfern und deren Angehörigen.
Es ist die in der Kindheit erzeugte Lebensfeindlichkeit, die Todessehnsucht und die die pure Mordlust zur Folge hat. Das Leben wurde diesen Kindern so extrem "verleidet", dass sie nur darauf warten, ihre brutale  Destruktivität  auszuleben und sich für die Zumutung, so "leben" zu müssen, zu rächen. Sich mit solchen Monstern befassen zu müssen ist nicht angenehm, besonders dann nicht, wenn man den eignen "Monsterchen" begegnen muss. Viele Menschen werden am Lebensanfang gequält, so dass auch in vielen von uns ein kleiner oder größerer destruktiver Quälgeist anzutreffen ist. Im Fall, dass das Monster in uns so groß ist wie der böse Geist in der Flasche, so dass er seine Wohnung, die Flasche, beinahe zersprengt, wenn er sich ausdehnt, wird es hochgefährlich. Der Betreffende ist für sich selbst und für andere eine latente Gefahr. Der Korken sollte schon ganz fest sitzen, damit der Ungeist der Zerstörung nicht, sobald die Flasche offen ist, entweicht und zum Riesenmonster wird. Die tobende Verzweiflung dieser Menschen richtet sich gegen alles und jeden.
Wer seine mörderische Destruktivität, die oft in den ersten Lebensjahren verursacht wurde, nicht auflösen kann, wird ihn bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf andere übertragen. Ich habe in der Bibel etwas über Leid gefunden.
Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
Matthäus 5 Vers 4
Burkhard Henze


Freitag, 22. Juli 2016

Bibelwissen

Naturwissenschaften und schlaue Menschen verraten einem viel über die Welt, die uns umgibt. Die Bibel hilft uns auf der anderen Seite, in dieser Welt harmonisch mit anderen zusammenzuleben, was leider nicht immer klappt. Aber trotzdem gibt die Bibel Lebensweisheiten und Beispiele für ein glückliches Leben.
Achtung vor dem Leben
"Du sollst nicht morden" 2.Mose 20:13."Jeder, der seinen Bruder hasst, ist ein Totschläger" (1 Johannes 3:15)
Aktiv für den Frieden
"Wende dich ab vom Bösen, und tue Gutes; suche Frieden, jage ihm nach"
Psalm 34:14
Wer selber Frieden schafft, wird Gerechtigkeit ernten, die dort aufgeht, wo Frieden herrscht."
Jakobus 3 Vers 18
Beneide keinen gewalttätigen Menschen....und nimm ihn nicht zum Vorbild ! Denn der Herr verabscheut alle, die krumme Wege gehen ".
Sprüche 3 Vers 31 und 32
Burkhard Henze

Donnerstag, 21. Juli 2016

Lebenskrise

Manche Menschen brauchen eine Lebenskrise um aufzuwachen. Die Lebensmitte ist ein sehr guter Zeitpunkt sich neu zu orientieren, alte Ängste zu überwinden und Träume zu wagen. Und seit meiner Lebenskrise ist Gott wieder ganz nahe. Ich habe unter großen Schmerzen gelernt, dass Leben ist kein Wettlauf. Und übrigens es gibt auch kein Ziel, an dem ich unbedingt ankommen muss. Wenn du bei dir selbst angekommen bist, hast du es geschafft.
Burkhard Henze
 
 http://stillgeboren.de/?p=161

Mittwoch, 20. Juli 2016

Vaterliebe

Wenn Gott der Vater größer ist als alles, dann ist Er auch größer als die Not einer kommenden Katastrophenzeit, die auf uns zukommen mag. So sage ich in jeder Not:"Vater, Du bist größer denn alles."Und ich erfahre es. Johannes 10 Vers 29
Burkhard Henze

Dienstag, 19. Juli 2016

Schlaf

Fast alle Menschen haben zu bestimmten Zeiten in ihrem Leben Probleme mit dem Schlafen. Manche Menschen können nicht einschlafen, andere wieder nicht durchschlafen. Viele Menschen wachen morgens auf sind doch nicht ausgeruht und erfrischt. All dies kann ganz verständliche physische wie auch psychische Gründe haben, die mit der Umgebung, mit zu viel Licht Lärm, mit allzu spätem und schweren Essen, mit Genuss von Kaffee und Alkohol zusammenhängen. Oder in der Erwartung des Kommenden wie auch in der Bewältigung des Gewesenen wurzeln. Es häufen sich Hinweise, dass Mangel an ausreichendem Schlaf zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen kann. Doch auch Schlaftabletten bringen auf Dauer nicht die gewünschte Abhilfe, da sie keine wirklich gute Schlafqualität ermöglichen und oft auch süchtig machen. Es ist also besser, mental und mit Gebeten an das Schlafproblem heranzugehen. Was sagt die Bibel zum Thema Schlaf.
Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, HERR, hilfst mir, dass ich sicher wohne.
Psalm 8 Vers 4
Burkhard Henze
 
http://www.jesus.ch/lebenshilfe/leben/schlaf/127059-schlafen_und_traeumen.html



 

Montag, 18. Juli 2016

Millionen

Millionen Christen rund um den Globus sind davon überzeugt, dass es enorm bereichert, sich mit Gott zu beschäftigen und so zu leben, wie er es möchte. (Johannes 17 Vers 3).
Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich erkennen, den allein wahrhaften Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus.
So ein Glaube basiert nicht auf reinen Träumen, sondern auf Tatsachen. Und die Tatsachen sprechen für sich : Hinter allem Leben steckt ein genialer Schöpfer.
Burkhard Henze
http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.1574
 

Sonntag, 17. Juli 2016

Danke !

Heute in meiner Kirchengemeinde ging es um das Thema Dankbarkeit. Wenn ich das Leid auf der Welt fast jeden Tag, diese schrecklichen Nachrichten aus Frankreich, der Türkei oder auch aus Deutschland, wie kann ich einem Gott da noch dankbar sein?. Ich glaube wer in seinem Leben das Danken vergisst, steht sich selber im Weg, er trennt sich automatisch von einem durch Gott qualifizierten Leben. Dankbar sein macht glücklich. Wer bewusst lebt, lebt intensiv. Wer intensiv lebt, dessen Leben ist reich. Dankbarkeit bindet an Gott. Wer sich im Danken an JESUS bindet bleibt immer mit guten Gedanken zurück, und kann nie wie z.b die feigen Mörder von Terrorakten destruktiv handeln. Einige Stellen aus der Bibel zu Dankbarkeit.
Dies ist der Tag, den der Herr macht, lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. Psalm 118 Vers 24
Die auf den Herrn sehen, werden erquickt, und ihr Angesicht wird strahlen vor Freude. Psalm 34 Vers 6
Burkhard Henze
http://www.dietrich-bonhoeffer.net/zitate/schlagwort/8/dank-dankbarkeit/
 

Samstag, 16. Juli 2016

Traurig

84 Menschen - getötet von einem Mann, der einen Lkw auf die Strandpromenade steuerte: Frankreich steht nach dem Anschlag von Nizza unter Schock, die ganze Welt trauert. Die Ermittler suchen nach dem Motiv.
Mir fällt dazu das Bibelwort aus Matthäus 5 Vers 4 ein.
Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
Burkhard Henze
 

Freitag, 15. Juli 2016

Der Körper ein Tempel ?

Neuste wissenschaftliche Untersuchungen von Kardiologen zeigen bei Regelmäßigkeit von nur kleinen Einheiten. Eine Viertelstunde Laufen am Tag bringt schon sehr viel für die Gesundheit. Man kann es fast nicht glauben, wenn ich jeden Tag 30 Minuten normal spazieren gehe, wird das Herzinfarktrisiko schon um 80 Prozent gesenkt. Als Marathonläufer kommen vielleicht noch mal fünf Prozent dazu. Im unteren Aktivitätsbereich kann somit am meisten für die Gesundheit herausgeholt werden. Der größte Effekt ergibt sich bei Menschen die vom Couch Potato zu täglichen Spaziergängern von 30 Minuten werden. Das nicht mehr Rauchen zeigt dazu eine große Wirkung, die weiter für die Gesundheit zuträglich ist. Auch die Bibel sagt immer wieder das wir mit unserem Körper wie ein Tempel umgehen sollen.
Unser Körper ist als Abbild Gottes erschaffen. Er ist ein Geschenk meines himmlischen Vaters und er gibt mir, die Erfahrung des Erdenlebens wie ich ihm immer ähnlicher werde. Dies zu wissen hat Einfluss darauf, wie wir mit unserem Körper umgehen, wie wir Gott sehen und wie wir uns selbst sehen. Wenn wir unseren Körper wie einen Tempel Gottes behandeln, empfangen wir Segnungen körperlicher, seelischer und geistiger Art.
"Wisst ihr nicht, dass euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt, den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euer selbst seid?" (1.Kor. 6,19)
Burkhard Henze

http://www.gotquestions.org/Deutsch/Christliche-korperubung.html

Donnerstag, 14. Juli 2016

Bibelwort

Ich schlug heute Morgen meine Bibel auf und folgendes Wort erblickte mein Auge.
Mein Lieber, folge nicht dem Bösen nach, sondern dem Guten. Wer Gutes tut, der ist von Gott; wer Böses tut, der hat Gott nicht gesehen. Johannes 3 Vers 11
Burkhard Henze
 

Mittwoch, 13. Juli 2016

Pfarrer Kneipp

Der alte Pfarrer Sebastian Kneipp hat früher schon vor 150 Jahren folgendes versucht den Menschen klarzumachen. Kaum irgend ein Umstand kann schädlicher auf die Gesundheit wirken als die Lebensweise unserer Tage: ein verrücktes Drängen und Hasten aller um Erwerb und sichere Existenz. Es ist kein Wunder, wenn Krankheiten so viele Opfer fordern, denn die Menschen sind sehr weit von den früheren, einfachen, natürlichen Lebensgewohnheiten abgewichen. Nicht etwas das heute alles falsch ist, aber es sollte ein Ausgleich gefunden werden, um die überanstrengten Nerven zu stärken, und um so unseren Geist zu stärken. Es sollte das Gleichgewicht wieder hergestellt werden, zwischen der Arbeit, Lebensweise und dem Verbrauch der Nervenkraft. Was die Bibel sagt, ich habe ein nervenstärkendes Wort gefunden.http://www.sebastianeum.de/
Aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft,dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.
Jesaja 40 Vers 31
Burkhard Henze
http://www.erf-melodie.com/radio/thema-des-monats/detail/article//In-der-Stille-liegt-die-Kraft.html

 

Montag, 11. Juli 2016

Warum gerade JESUS ?

Es gibt kaum einen Zweifel, dass JESUS der außergewöhnlichste Mensch ist, der je auf Erden gelebt hat !
Welcher keine Sünde getan hat, ist auch kein Betrug in seinem Munde erfunden.1 Petrus 2 Vers 22
Wir unterteilen ob Atheist oder Christ die ganze Weltgeschichte in das, was vor ihm und das, was nach ihm geschah !
JESUS nahm für sich in Anspruch, der Sohn Gottes zu sein und mit Gott auf der gleichen Stufe zu stehen.
Ich und der Vater sind eins. Johannes 10 Vers 30
Was die Lehre der Christen angeht, so scheint man sich in dieser Welt allgemein einig zu sein, dass sie das Beste und Reinste ist, was jemals über die Lippen eines Menschen gekommen ist !
Die Indizien dafür, dass JESUS tatsächlich körperlich von den Toten auferstanden ist, sind unvergesslich ! Als seine Kumpels beim Grab ankamen, stellten sie überraschend fest, dass die Leichentücher leer waren, und von der Leiche JESU weit und breit keine Spur ! Während der nächsten Wochen wurde JESUS bei elf verschiedenen Gelegenheiten von mehr als 500 Menschen gesehen.
Und daß er gesehen worden ist von Kephas, danach von den Zwölfen.
1 Korinther 15 Vers 5
Danach ist er gesehen worden von mehr denn fünfhundert Brüdern auf einmal, deren noch viel leben, etliche aber sind entschlafen.1 Korinther 15 Vers 6

Das Leben seiner Kumpels veränderte sich daraufhin grundlegend. Und auch ich, bin Christ weil JESUS auferstanden ist. Die Bibel sagt: Wenn du mit deinem Mund JESUS als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass der ewige Gott ihn von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet; denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht-, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden. Römer 10 Vers 9-10
Burkhard Henze

Erweckung

Wohl kaum ein Begriff ist unter Christen so diskutiert und ist oft abgedroschen, wie "Erweckung" dabei gibt es den Begriff "Erweckung" gar nicht so in der Bibel.
Nun muss man sich erstmal fragen: Was ist mit "Erweckung" gemeint?
Normalerweise steht hinter dem Begriff, dass Gott viele Menschenherzen "erweckt" und sie fragend nach Gott macht. Dazu schenkt Gott auch sichtbare Zeichen und Wunder (wie in der Urgemeinde in der Apostelgeschichte).
Es gibt Christen, die inbrünstig um Erweckung beten und nichts besonderes geschieht! Oder es geschieht etwas, aber bei näherem Hinsehen gibt es keine bleibenden Früchte bzw. wirkliche positive Veränderungen, weil man mit "Gefühlen" und Show stimuliert. (Negative Beispiele gibt es manchmal sogar im US-Fernsehen zu sehen, wobei es verwundert, das Menschen derart gefühlsmäßig aufgepeitscht werden können, dass sie Schwärmereien und Bettelei auf den Leim gehen).
Warum wird soviel gebetet - und so vordergründig wenig geschieht?
Nun gibt es Christen die sagen: "Es ist nicht die Zeit dafür! Jetzt ist die Zeit des 'großen Abfalls'!". Aber mit komischen Ausreden kommen wir nicht weiter - biblisch ist es nicht, im Gegenteil sollen wir wirken bis JESUS wiederkommt!
Betrachtet man heutige Erweckungen zur Zeit in China,England (London) und an vielen Ecken der Erde dann kommen wieder Christen: "Gott geht auf dem Erdball herum: Jetzt ist China dran ...". Ist das biblisch? Hatte JESUS nicht gesagt: "Gehet hin in alle Welt ..."!? Gibt es irgendwelche Einschränkungen, wo er nicht wirken möchte? Was sagt JESUS :
Ich bin gekommen, daß ich ein Feuer anzünde auf Erden; was wollte ich lieber, denn es brennete schon!
Lukas 12,49
Burkhard Henze
http://www.livenet.ch/themen/kirche_und_co/christliches_gemeindeleben/erweckung_erneuerung/294310-england_720_uebergabegebete_in_10_tagen.html

Sonntag, 10. Juli 2016

Gottesdienst

In Situationen mit starker emotionaler Belastung spüren immer mehr Menschen sowie auch ich, dass es sinnvoll ist, nicht nur mit dem Verstand die Situation zu klären, sondern eine weitere für mich die wichtigste Perspektive meinen christlichen Glauben mit einzubeziehen. So freue ich mich jeden Sonntag auf den Gottesdienst in meiner Kirchengemeinde.
https://czh.de/
Burkhard Henze                               

Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.
Hebräer 11 Vers 1
 

Samstag, 9. Juli 2016

Mitleid

Mitleid ist die Fähigkeit, sich in einen anderen Menschen hineinzuversetzen und mit ihm zu fühlen. Mitleid heißt das Leid des anderen zu teilen. Richtig verstandenes Mitleid hilft oft auch dem Leidenden. Geteiltes Leid ist halbes Leid, sagt der Volksmund. Mitleid veranlasst zu tätiger Nächstenliebe.
Zum Überleben des Menschen, auch schon zu Zeiten der Bibel war es notwendig, dass andere Mitglieder des Volkes sich um die Notleidenden kümmern. Schon Kinder zucken zusammen wenn sie sehen, dass jemand anderes sich verletzt.
Mitleid können wir nicht nur für andere Menschen empfinden, sondern auch für Tiere. Heutzutage wird Mitleid häufig im Rahmen von Mitgefühlen (z. B. Empathie etc.) hinzugefügt.Was die Bibel sagt.
JESUS wurde von Mitleid bewegt
Markus 1:40-42 „Da kam auch ein Aussätziger zu ihm, der ihn inständig bat, ja kniefällig zu ihm sprach: „Wenn du nur willst, kannst du mich rein machen."  Darüber von Mitleid bewegt, streckte er dann seine Hand aus und rührte ihn an und sagte zu ihm: „Ich will es. Werde rein!" Da wich der Aussatz sogleich von ihm, und er wurde rein."
Lukas 7:11-15 „Kurz danach zog er nach einer Stadt, Nain genannt, und seine Jünger und eine große Volksmenge zogen mit ihm. Als er sich nun dem Tor der Stadt näherte, da, siehe, wurde ein Toter herausgetragen, der einziggezeugte Sohn seiner Mutter. Außerdem war sie eine Witwe. Auch war eine beträchtliche Volksmenge aus der Stadt bei ihr. Und als der Herr sie erblickte, wurde er von Mitleid mit ihr bewegt, und er sprach zu ihr: „Hör auf zu weinen." Darauf trat er hinzu und rührte die Bahre an, und die Träger standen still, und er sprach: „Junger Mann, ich sage dir: Steh auf!" Und der Tote setzte sich auf und fing an zu reden, und er gab ihn seiner Mutter."
Burkhard Henze
http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.2498

 

Freitag, 8. Juli 2016

Enttäuschung

Der Monat Juli 2016 steht im Zeichen des Fussballs. Nirgendwo im Sport wird das Auf und Ab des Siegens und Verlierens so deutlich verspürt wie bei diesem alle vier Jahre stattfindenden Fussballturnier. Zumindest fiebern ganze Nationen mit, heben ab im kollektiven Jubelrausch oder versinken im Schmerz derjenigen, die ausgeschieden sind wie Deutschland gestern Abend . Eine Niederlage wird zur nationalen Tragödie. Ein Siegestor formt neue Helden, während die Sterne anderer "Fussballgötter" versinken. Ihre Statuen fallen zu Boden, sobald sie selbst mit ihrer Leistung ins Straucheln geraten. Auch die Bibel sagt etwas über Enttäuschung.
Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann.
Römer 12 Vers 17
Lass dich nicht von Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.
Römer 12 Vers 21

Donnerstag, 7. Juli 2016

Liebe

Liebe kann ich als Haltung oder aktive Handlung betrachten, aber ich erkenne, dass sie ein Gefühl ist und aus genau diesem Grunde auch ein physiologischer Ablauf im Körper entfacht wird. Um Liebe in der Tiefe zu verstehen zu können, müssen wir diesen physiologischen Prozess verstehen. Wie bei jedem anderen physiologischen Prozess auch, besteht immer vom Herzen her sein Ziel darin, dass Wohlbefinden des Organismus zu steigern, was als Freude und Lust erlebt wird. Die Erfüllung in der Liebe ist die Freude, die am intensivsten dann verspürt wird, wenn zwei Menschen, die sich lieben zusammenkommen.In der Bibel steht sehr viel über das Thema, mir gefällt dieser Vers besonders gut.
Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe. Größere Liebe hat niemand als die, dass er sein Leben hingibt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete. (Johannes 15,12-14)
Burkhard Henze

Mittwoch, 6. Juli 2016

Emotionen

Es gibt bei uns Menschen nur zwei Arten von Emotionen und jede hat ihre eigene Anatomie und Physiologie (Lebensvorgänge) : Liebe und Angst. Alle anderen Emotionen sind Varianten dieser beiden Emotionen. Dem Zweig der Liebe entstammen Emotionen wie Vertrauen, Freude, Fürsorge, Frieden, Freundlichkeit, Geduld, Sanftmut, Ruhe, usw. Auf Angst basierende Emotionen sind zum Beispiel:Hass, Zorn, Ungeduld, Schuld, Furcht, Scham, Depression, Verwirrung, Nervosität usw.Wenn ich meine Gefühle immer blockiere werden die Angst basierenden Emotionen irgend wann überhand nehmen. Ich sollte anfangen diese Dinge genau zu betrachten, und einen Blick in mein Inneres werfen, um dann mit Gebet und Therapie das Gleichgewicht wieder herstellen.Was die Bibel sagt:"Darum lassen wir uns nicht entmutigen; sondern wenn auch unser äußerer Mensch zugrunde geht, so wird doch der innere Tag für Tag erneuert. Denn unsere Bedrängnis, die schnell vorübergehend und leicht ist, verschafft uns eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit, da wir nicht auf das Sichtbare sehen, sondern auf das Unsichtbare; denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig." (2. Korinther 4,16-18)
Burkhard Henze
http://www.bibelstudium.de/articles/203/Nicht+Gef%FChle,+sondern+Glaube

Dienstag, 5. Juli 2016

Flucht

In der Bibel wird oft von Menschen erzählt, die auf der Flucht waren. Abraham floh mit seiner Familie vor einer Hungersnot.
Josef wurde von seinen Brüdern verkauft und von Schleusern nach Ägypten gebracht. Aber Gott war immer bei ihm und versorgte Josef und auch später seine Familie.
Und in der Bibel steht, dass sogar JESUS mit seiner Familie vor Gewalt fliehen musste, als er noch ein kleines Kind war. JESUS kennt ganz genau das Gefühl, verfolgt zu werden und in Gefahr zu sein. Seinen Freunden sagte JESUS : "Ich habe euch das alles gesagt, damit ihr in mir Frieden habt. Hier auf der Erde werdet ihr viel Schweres erleben. Aber habt Mut, denn ich habe die Welt überwunden ".
Johannes 16 Vers 33
Burkhard Henze
 
 

Montag, 4. Juli 2016

Entspannung

Wenn ich keinen Entspannung in mein tägliches Leben einbaue, kann ich auch nicht sehr effektiv denken. Ich zerstöre außerdem meine Fähigkeit, die geistigen Anforderungen des Lebens die mich überhaupt erst meiner Erholung beraubt haben, zu erfüllen. Eigentlich braucht mein Gehirn immer wieder Zeit der Erholung, damit es so funktionieren kann, wie es müsste, um sich überhaupt zu festigen.
Sogar Gott selbst braucht Erholung nach anstrengenden Tätigkeiten. Nach der Erschaffung der Welt segnete Gott "den siebten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die er geschaffen und gemacht hatte". Zur Erinnerung daran sollen auch die Menschen am siebten Tag der Woche ruhen. In den Zehn Geboten im 2. Buch Mose heißt es: "Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage."
Burkhard Henze
http://www.livenet.de/themen/leben/lifestyle_und_gesundheit/alternativmedizin/140237-bibel_und_gesundheit.html
 

Sonntag, 3. Juli 2016

Kontrollieren

Ich kann meine Umstände des Lebens nicht kontrollieren, aber ich kann meine Reaktionen auf diese Umstände kontrollieren. Und diese Umstände kann ich immer wieder im Gebet zu Gott bringen. An dieser Stelle ist die Bibel ein echt geniales Buch, in dem sie mir genau alle korrekten Handlungsprinzipien im Umgang mit negativen Gedanken und Gefühlen vorlegt. Da ich oft ein Mensch bin, der sich Sorgen macht, habe ich hier eine Bibelstelle die ich immer wieder lesen kann.
Darum sage ich euch: Macht euch keine Sorgen um euer Leben, ob ihr etwas zu essen oder zu trinken habt, und um euren Leib, ob ihr etwas anzuziehen habt! Das Leben ist mehr als Essen und Trinken, und der Leib ist mehr als die Kleidung! 
Matthäus 6 Vers 25
Burkhard Henze

Samstag, 2. Juli 2016

Lebenstempo

Das ständig schneller werdende Lebenstempo, dass ich auch als "Hetzkrankheit" bezeichne, häuft sich immer mehr in den sogenannten Industrienationen. Zum einen durch die teilweise schwindelerregende Geschwindigkeit, in der wir leben und ganz entscheidend durch die übertriebene Menge an stressigen Lebensinhalten, die wir in unser Leben hineinzwängen. Wir sollten uns genau überlegen, wenn wir keine Zeit für Erholung und Bewegung haben. Die Wirklichkeit sieht oft nämlich so aus, dass ich mich entschieden habe, meine kostbare Zeit mit anderen Dingen und Aktivitäten als mit der mir wohltuenden Entspannung und Bewegung zu füllen. Ich laufe zu meiner Entschleunigung um den Maschsee in Hannover. Was sagt die Bibel zu Entspannung.
Burkhard Henze
https://de.wikipedia.org/wiki/Entschleunigung
 
"Mein Leben eilt noch schneller als ein Läufer, nicht einer meiner Tage bringt mir Glück." (Hiob 9,25)
Gute Planung und harte Arbeit führen zu Wohlstand, wer aber überstürzt handelt, steht am Ende mit leeren Händen da." (Sprüche 21,5)
Ein Mensch, der es allzu eilig hat, verfehlt leicht den richtigen Weg." (Sprüche 19,2)
https://www.ekd.de/glauben/lebensart/langsamkeit.html

Freitag, 1. Juli 2016

Selbstloses

Selbstloses Geben sowie Dienst an Menschen macht glücklich und zufrieden. Die Freude zu spüren, die Geben bringt, ist eine echte Hilfe, gerade wenn man oft mit negativen Lebensumständen zu tun hat. Woran liegt das ? Wir Menschen sind  so gemacht, dass es für uns mehr gibt als nur unsere eigenen Bedürfnisse. Was die Bibel sagt:
"Nichts tut durch Zank oder eitle Ehre, sondern durch Demut achtet euch untereinander einer den andern höher denn sich selbst." Philiper 2 Vers 3
"Ihr Lieben, hat uns Gott also geliebet, so sollen wir uns auch untereinander lieben." Johannes 4 Vers 11
Burkhard Henze
https://www.erf.de/online/uebersicht/buecher/selbstlos-und-trotzdem-gluecklich/6325-542-4809