Mittwoch, 26. Oktober 2016

Entschäuschung

Eine Enttäuschung ist niemals schön, egal ob es eine Beziehung oder Ehe ist, die nicht funktioniert hat, oder du eine wirklich große Gelegenheit verpasst hast, mit deinem Beruf voranzukommen. Ganz egal, welche Ursache die Enttäuschung hat, sie ist fast nie so schlimm wie sie erscheint, denn es gibt mehr Auswege, als du denken magst. Du kannst mit Enttäuschungen umgehen lernen und stärker aus ihnen hervorgehen. Bei Hiob (Buch der Bibel) traten gleich mehrere Enttäuschungen in Folge ein. Das man heute noch im Volksmund von Hiobsbotschaften redet, wenn es Menschen von allen Seiten trifft.
Erst erlitt er schwere Verluste im Besitz, verlor Tiere und Gefolge, dann starben an einem Tag alle seine Söhne und Töchter. Worauf noch eine schmerzhafte, schwere Erkrankung seine Gesundheit zerstörte.
Das ging so weit, dass seine verbitterte Frau ihm riet Gott abzusagen und zu sterben, ...........
Das lehnte er ab, denn er habe alles Gute aus Gottes Hand entgegengenommen, wolle nun auch das Schwere annehmen.
Selbst drei treue Freunde quälten ihn, er solle seine Sünde bekennen, durch die das alles über ihn gekommen sei, alle standen plötzlich gegen ihn, bohrten noch in den wunden Stellen herum.
Nachbarn, Bekannte, die Gemeinschaft der Frommen, alle zogen sich zurück und mieden ihn, selbst Mägde und Knechte verachten ihn, Brüder wenden sich ab. Kinder lachen und spotten über ihn.
Er glaubt sich von allen verlassen, weggestoßen und verachtet, ruft aus Leibeskräften aber bekommt keine Hilfe.
Alles ballte sich über ihm zusammen, dass er am liebsten gestorben wäre, sogar mit Gott rechtet und zu verhandeln beginnt.
Gott lies diese Prüfung zu, er wandelte Bitterkeit und Enttäuschung in tiefere Gotteserkenntnis, lies es einmünden in die Hoffnung, die ihm niemand rauben konnte. Auch wenn das in der Situation, wo ich mich vielleicht gerade befinde, nur ein Trost ist, so weiss ich ganz sicher das Gott immer auf mich aufpasst.Ich halte mich immer wieder an den Psalm.Du kannst nicht tiefer fallen als in Gottes Hand. Und ich habe Gott als meinen Rettungsring.
Burkhard Henze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen