Donnerstag, 31. Dezember 2015

Loslassen

Gestern Abend im Expo-Wal (Die „unglaubliche Kirche" im  Expowal ist eine Initiative der Inneren Mission, die als „Landesverein" im Jahr 1865 in Hannover gegründet wurde.)




Thema Gestern Abend " Loslassen " die Predigt von Pastor Masemann .

Oft ist es einfach nur der Lauf des Lebens und manche trifft auch ein Schicksalsschlag. Ganz egal, ob wir einfach nur Gewohntes aufgeben und uns auf Neues einlassen müssen oder das existenzielle Fundament ins Wanken gerät – das Leben ist Bewegung und ändert sich immerzu. Ob freiwillig oder unfreiwillig – Loslassen ist oft schwer und Verlustschmerz im Leben ist unvermeidbar.

Nur wer loslässt, hat beide Hände frei. Nach dem Gottesdienst bekam jeder Besucher noch einen Bibelspruch für das Jahr 2016 als Begleitung. Meiner lautet:

Wenn Ich mitten in der Angst wandele, so erquickst Du mich.

Psalm 138/7




 

Mittwoch, 30. Dezember 2015

Jesus heilt

Die Losung heute

Mittwoch, 30. Dezember 2015:  
Der HERR heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden. Psalm 147,3  
Am Abend brachten sie viele Besessene zu Jesus; und er trieb die Geister aus durch sein Wort und machte alle Kranken gesund.
Matthäus 8,16  
Dies ist so wahr das JESUS die Menschen heilt.
Burkhard Henze



Dienstag, 29. Dezember 2015

Nachrichten im TV

Ob traditionell oder ungewöhnlich, Daheim oder in der Ferne, mit Familie oder unter Fremden - mehr als zwei Milliarden Christen rund um den Erdball feierten  das Weihnachtsfest. Gleichzeitig sehen wir aber auch Sendungen  über Krieg und Gewalt auf der Welt.

Wenn ihr aber hören werdet von Kriegen und Aufruhr, so entsetzt euch nicht.
Denn das muss zuvor geschehen; aber das Ende ist noch nicht so bald da.
Lukas 21, Vers 9


Burkhard Henze



http://www.auftanken.de/andacht.php?a=bl_andachten&d=2015-12-29

Montag, 28. Dezember 2015

Für Gott gibt es keine Grenzen



„Wer den Blick hebt, sieht keine Grenzen.“ – Dietrich Bonhoeffer, der aufgrund seines Widerstandes gegen das Hitler-Regime ins KZ gesteckt wurde, hatte diesen Blick selbst dann noch, als ihm sein gewaltsamer Tod bereits vor Augen stand. Mit dieser „Sicht“ schrieb er zu Silvester 1944 aus seiner Gefängniszelle heraus an seine Eltern und seine Verlobte:
Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben,
und mit euch gehen in ein neues Jahr.
Von guten Mächten wunderbar geborgen
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.
Dietrich Bohnhoeffer 

Sonntag, 27. Dezember 2015

Die Losung am Sonntag

Die Losung heute

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Sonntag, 27. Dezember 2015:
Losungstext:
Der HERR sprach zu Mose: Wer hat dem Menschen den Mund geschaffen? Habe ich’s nicht getan, der HERR?
2.Mose 4,11
Lehrtext:
Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt.
Johannes 15,16
 
 

Samstag, 26. Dezember 2015

Stille Zeit

Allein meine stille Zeit, in dem ich das Gespräch mit JESUS pflege, machen mich stark, die Nöte im Alltag zu überwinden. Ich pflege Sie, treue und feste Gemeinschaft mit unserem großen Gott macht unüberwindlich.

Burkhard Henze

 

Donnerstag, 24. Dezember 2015

Weihnachten

Freue dich täglich neu, wie ein Kind sich auf Weihnachten freut. Freue dich auf Überraschungen der Liebe des Vaters im Himmel. Einer ist auf unsere Erde gekommen, um mit ihr fertig zu werden, JESUS CHRISTUS, Gott der Vater hat Ihn auch für Dich gesandt, dass Er auch mit den Nöten Deiner kleinen Welt fertig werde.

Burkhard Henze

 

Mittwoch, 23. Dezember 2015

Mächte und Gewalten

Mächte und Gewalten toben auf dieser Erde. Es ist in vielen Teilen der Erde dunkel geworden. Doch ein Auge wacht Tag und Nacht über uns; das Vaterauge. Und ein liebendes Herz, dass Vaterherz, spricht zu uns:" Er wird mich anrufen, ich werde ihm antworten, ich werde bei ihm sein, in der Bedrängnis; ich werde ihn befreien und ihn verherrlichen.

aus Psalm 91 Vers 15

Burkhard Henze

 

Montag, 21. Dezember 2015

Gottes Wort

So sagt deutlich es Gottes Wort :"..dass er Dir hernach wohltäte, zuletzt Gutes erweisen könnte."Das ist das Leitbild, dass über der Wüstenwanderung des Volk Gottes stand und auch in der heutigen Zeit über jeder geistlichen Wüstenwanderung unseres Lebens steht. Richte Dich nach diesem Leitbild aus, und Du wirst erfahren, dass es Dich zum Erleben dieser Wahrheit führt.

aus 5 Mose  Vers 8 bis 16

Burkhard Henze

 

Tageslosung für Heute

Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe!

Wenn du den Hungrigen dein Herz finden lässt und den Elenden sättigst, dann wird dein Licht in der Finsternis aufgehen.

Quelle Tageslosung

Gerade diese heutige Tageslosung passt zu meiner ehrenamtlichen Arbeit während der Weihnachtszeit.

Burkhard Henze

 

Sonntag, 20. Dezember 2015

Tageslosung zum 4 Advent

Die Losung heute

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Sonntag, 20. Dezember 2015:
Losungstext:
Lobet Gott für seine Taten, lobet ihn in seiner großen Herrlichkeit!
Psalm 150,2
Lehrtext:
Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.
Lukas 2,14
 

Samstag, 19. Dezember 2015

Hilfe

Da stand ein Gesetzeslehrer auf, und um JESUS auf die Probe zu stellen, fragte er ihn: Meister, was muß ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen? Jesus sagte zu ihm: Was steht im Gesetz? Was liest du dort? Er antwortete: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken, und: Deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst. Jesus sagte zu ihm: Du hast richtig geantwortet. Handle danach, und du wirst leben.
Der Gesetzeslehrer wollte seine Frage rechtfertigen und sagte zu Jesus: Und wer ist mein Nächster?
Darauf antwortete ihm Jesus: Ein Mann ging von Jerusalem nach Jericho hinab und wurde von Räubern überfallen. Sie plünderten ihn aus und schlugen ihn nieder; dann gingen sie weg und ließen ihn halbtot liegen. Zufällig kam ein Priester denselben Weg herab; er sah ihn und ging weiter. Auch ein Levit kam zu der Stelle; er sah ihn und ging weiter. Dann kam ein Mann aus Samarien, der auf der Reise war. Als er ihn sah, hatte er Mitleid, ging zu ihm hin, goß Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie. Dann hob er ihn auf sein Reittier, brachte ihn zu einer Herberge und sorgte für ihn. Am andern Morgen holte er zwei Denare hervor, gab sie dem Wirt und sagte: Sorge für ihn, und wenn du mehr für ihn brauchst, werde ich es dir bezahlen, wenn ich wiederkomme.
Was meinst du: Wer von diesen dreien hat sich als der Nächste dessen erwiesen, der von den Räubern überfallen wurde? Der Gesetzeslehrer antwortete: Der, der barmherzig an ihm gehandelt hat. Da sagte Jesus zu ihm: Dann geh und handle genauso! Mein großes Vorbild als Mensch "Franziskus von Assisi".
aus: Lukasevangelium, Kapitel 10, Verse 25-37

Ich werde mein Weihnachten mal etwas anders gestalten . http://www.neuesland.net/cms/niedrigschwellige-angebote/christimas-in-the-city.html

Burkhard Henze

 

Freitag, 18. Dezember 2015

Die Losung Heute

Die Losung heute

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Freitag, 18. Dezember 2015:
Losungstext:
Wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen wirst: Gesegnet wirst du sein bei deinem Eingang und gesegnet bei deinem Ausgang.
5.Mose 28,1.6
Lehrtext:
Abraham wusste aufs Allergewisseste: Was Gott verheißt, das kann er auch tun.
Römer 4,21
 
 

Donnerstag, 17. Dezember 2015

Sterne

Der Mensch und sein Verhältnis zu den Sternen wird in den biblischen Büchern vielfältig behandelt. Von der Schöpfungsgeschichte bis zur Apokalypse, von Abrahams Segen bis zu JESU Geburt - die Sterne gehören zum Material biblischer Glaubensgeschichten.
Nicht einer, sondern viele, in vielerlei Gestalt verschieden, sind es doch alles Sterne, Zeichen der himmlischen Bevölkerung. Die alte Geschichte von Abrahams Sternensegen wird neu geschrieben. Himmel und Erde kommen nahe, Menschen wirken wie segensreiche Leuchten. Das ist auch ein Bild zur Ehre Gottes vom Frieden auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.
Die Geburtsgeschichte Jesu, erzählt nach Matthäus, steht als Sternengeschichte in deutlichem Gegensatz dazu. Plötzlich, mit den drei Astronomen aus dem Morgenland, kommt Stimmung in den Himmel. "Als sie den Stern sahen, wurden sie sehr erfreut." (Matthäus 2, 10) Da bricht ein Stern aus den Ordnungen der himmlischen Bevölkerung aus und zieht eine Bahn, die es so vorher noch nie gegeben hat. Dieser Stern verändert das himmlische Gesamtbild. Er wandert als Wegweiser am Himmel entlang, und bleibt - recht grotesk - über einem Stall stehen

Burkhard Henze

.

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Freundschaft

Matthäus, Markus und Lukas berichten in ihren Evangelien übereinstimmend, wie Jesus den Gelähmten heilt. Und sie erzählen auch alle drei, warum er ihn heilt. Jesus heilt den Gelähmten wegen dessen Freunde. "Als er ihren Glauben sah", heißt es, hat er ihm geholfen. Seine Sünden vergeben und ihn geheilt.
So stark kann Freundschaft sein.
Jesus  prägt einen starken Satz für solche Freundschaften: "Niemand hat größere Liebe als der, der sein Leben lässt für seine Freunde". Für den Alltag lässt sich das so übersetzen, dass Freunde füreinander einstehen, auch wenn es einmal schwierig wird. Da ist es für mich egal, ob ich eine Freundschaft zu einer Frau oder einem Freund unterhalte.

Burkhard Henze 





Dienstag, 15. Dezember 2015

Der Ton macht die Musik

Wir Menschen sind oft gerade in der Weihnachtszeit gereizt wenn man z.b in einer Warteschlange steht. Doch egal wie genervt man sich fühlt--sarkastisch laut oder gar ausfallend zu werden, ist alles andere als hilfreich. Was sagt die Bibel dazu.

Burkhard Henze

"Mit Bitterkeit, Jähzorn und Wut sollt ihr nichts mehr zu tun haben. Schreit einander nicht an; redet nicht schlecht über andere, und vermeidet jede Feindseligkeit."

Epheser 4 Vers 31


 

Montag, 14. Dezember 2015

Konflikte

Erst Denken, dann Reden.

Das fällt mir auch besonders schwer. Was ich sage und wie ich es sage, will gut überlegt sein. Dabei geht es weniger darum, sich schlagfertig zu verteidigen, als vielmehr darum, verletzte Gefühle zu heilen. Und anstatt dem Gegenüber vorschreiben zu wollen, wie er sich zu fühlen hat, sollte man freundlich und sensibel nachfragen, wie er wirklich empfindet. Wenn er sich ehrlich und wirklich öffnet, wäre es gut sich dafür zu bedanken.

Burkhard Henze

Die Bibel sagt dazu in Sprüche 12:18

"Die Worte eines gedankenlosen Schwätzers verletzen wie Messerstiche; was ein weiser Mensch sagt, heilt und belebt"

 

Sonntag, 13. Dezember 2015

Gnade.....3 Advent

Heute wurde im Gottesdienst über das Thema "Gnade" gepredigt. Und auch immer wird in der Bibel von «Gnade» gesprochen. Ein abstraktes, unmodernes und altmodisches Wort, doch es scheint für den christlichen Glauben essentiell zu sein. In der Apostelgeschichte, Kapitel 20, Vers 24 wird die Botschaft von JESUS sogar als das «Evangelium von Gottes Gnade» bezeichnet. Was aber bedeutet ist Gnade?
Im Lexikon wird Gnade folgendermassen beschrieben: unverdiente Liebe, Gunst, Zuneigung, Hilfe, Liebeserweis, Güte, Nachsicht, Schonung, Wohltat ohne Erwartung einer Gegenleistung, Barmherzigkeit, Wohlwollen. Im Hochdeutsch bedeutete Gnade auch: sich zum Ausruhen niederlassen, Glück und Erbarmen. Das Gegenteil von Gnade ist Ungnade, Willkür, Gnadenlosigkeit, Unbarmherzigkeit, Rücksichtslosigkeit.

Burkhard Henze


 

Samstag, 12. Dezember 2015

Gebet

Im Gebet können wir sein, wie wir sind.  Beispielsweise verhalten wir uns aggressiv und machen die Erfahrung, dass uns niemand böse ist. Im Gegenteil, JESUS kommt auf uns zu und drückt seine Erleichterung darüber aus, uns so zu erleben. Und genau hier tritt Heilung ein. Oder ich öffne im Gebet mein Herz, und niemand lacht mich aus. So stelle ich meine alten Überzeugungen auf den Kopf, und so kann ich meine persönliche Geschichte umschreiben und werde automatisch von meinen inneren Zwängen befreit. Die ganz persönliche Geschichte umzuschreiben heißt auch, ganz neue Überzeugungen zu entwickeln, die dann auch mein Leben besser funktionieren lassen.

Burkhard Henze

 

Freitag, 11. Dezember 2015

Glück

 
Gesundheit, Glück, Liebe, Freiheit und Zeit sind Dinge, die du dir zwar auf deinen Einkaufszettel schreiben kannst, die du dir aber nicht kaufen kannst.
Jesus hat seine Zuhörer in der Bergpredigt überrascht mit verwirrenden Aussagen zum Glück: Selig – das heißt voller Glück und Freude – nennt er die geistlich Armen, die Leid Tragenden, die Sanftmütigen, die nach Gerechtigkeit Hungernden, die Barmherzigen, die reinen Herzens sind, die Friedfertigen, die um der Gerechtigkeit willen Verfolgten. Das widersprach damals allen Erfahrungen wie man auf Erden glücklich wird – und es widerspricht auch heute vielen Empfehlungen, wie man zu großem Glück kommt. Nicht das erfolgreiche Streben nach Macht, Reichtum, irdischer Weisheit, nicht das gerissene, egoistische Verhalten verspricht nach Christus die höchste Stufe des Glücks, die Seligkeit. Gott lohnt ein anderes Verhalten. Sein Lohn macht wahrhaft glücklich: unaufhörliche Gemeinschaft mit dem Allerhöchsten und seinem Sohn, Teilhabe am Himmelreich. Neben der Bergpredigt hat Jesus noch an zahlreichen Stellen indirekt über Glück und Wege dahin gesprochen. So auch als die Jünger sich über die Macht freuten, die sie in Jesu Namen über die Geister hatten. Der Herr lehrte sie, ihr wahres Glück liege darin, dass ihre »Namen im Himmel angeschrieben« seien. Wir Menschen in der heutigen Zeit wissen oft gar nicht wie viel Glück wir haben.

Burkhard Henze


 
 

Donnerstag, 10. Dezember 2015

Heutige Tageslosung

Der Mensch wirft das Los; aber es fällt, wie der Herr will.

Sprüche 16,33

Kauft man nicht zwei Sperlinge für einen Groschen? Dennoch fällt keiner von ihnen auf die Erde ohne euren Vater.

Matthäus 10,29

Quelle Herrnhuter Losung

Und genau so ist es mit der Präsenz von Gott über unserem Leben.

Burkhard Henze




Mittwoch, 9. Dezember 2015

Gott lieben......

Gott zu lieben heißt, uns völlig  Ihm hinzugeben (dass fällt schwer) mit unserem ganzen Sein und Leben, mit allen unseren Kräften, mit allem Denken und Fühlen. Aus solcher unfassbaren Liebe heraus war in JESUS ein drängendes Verlagen, Sein Leben für uns hinzugeben. In den Jüngern Jesu, die Gott lieben, ist das gleiche Verlangen sich Gott ganz hinzugeben.

Burkhard Henze

Dienstag, 8. Dezember 2015

Christen dürfen hoffen

Christen haben Hoffnung auch wenn es mal nicht so läuft. Ich erwarte von JESUS nur Gutes, erwarte Hilfe vom Vater, besonders nach Leidenstagen.Ich bin sein Kind, und mache mein Herz weit auf, damit Er Seine großen Gaben hineinlegen kann.

Burkhard Henze

 

Montag, 7. Dezember 2015

Schmerzen

Unter seelischen Verletzungen verstehen wir Verwundungen, die einem Menschen von Ehepartnern, guten Freunden oder gar Glaubensgeschwistern zugefügt worden sind, und die gerade deshalb so nachhaltig stark  schmerzen. Der Betreffende leidet auch in der Erinnerung sehr an der Untreue und Hartherzigkeit von Personen, von denen er eigentlich etwas Anderes, etwas Besseres erwartet hätte. Diese Verletzungen zerstören oft  die Lebensfreude und vermindern die Energie, die ein Mensch zur Bewältigung seines Alltags braucht. Und weil sie tief im Innern der menschlichen Seele wirksam sind, kommt es bei diesen Verletzungen nur sehr schwer und langsam zu einer Heilung. In der Welt  gibt es bei diesen Nöten kaum eine Hilfe. Dagegen stellt die göttliche Offenbarung der Bibel im 1. Buch Mose in der Geschichte des Joseph dem Leser einen Weg vor Augen, wie auch tiefgehende seelische Verletzungen geheilt werden können.

Ohne unnötiges Klagen den Weg in die Zukunft gehen.


Sich dem Schmerz stellen - so, als würde man sich unter eine kalte Dusche stellen. Zuerst ist es fürchterlich, aber irgendwann gewöhnt sich unser Körper daran. Wir spüren, wie das Wasser über den Nacken bis auf die Zehen fließt. Wir bleiben stehen. Wir laufen nicht weg.
Den Schmerz anzunehmen hilft. Es ist sehr sicher, dass wir dabei weinen. Und verzweifelt sind.
Wenn wir erkennen, dass der Schmerz genauso Teil unseres Lebens ist wie die Freude. Wenn "in guten wie in schlechten Tagen" nicht nur ein Versprechen für jemand anderen ist - sondern für uns selbst. Dann können unsere seelischen Verletzungen langsam heilen.
In gleicher Weise sollte jeder an seelischen Verletzungen Leidende unnötiges Klagen vermeiden. Das Jammern wird nichts dazu beitragen, seine Not zu wenden. Vielmehr sollte ein Betroffener vertrauensvoll in die Zukunft weitergehen, gerade eben nicht zurückschauen, sondern nach vorne sehen und nach seinen Kräften den Mitmenschen nützen und helfen. Natürlich ist das schwere Leid dann noch immer im Innern der Seele vorhanden. Es wird aber durch die Ausrichtung nach vorne und durch ein wertvolles neues, weil sinngefülltes Leben gelindert und weniger schmerzhaft. Wer sich dabei wie Joseph im Vertrauen an Gott hält, wird diese Erleichterung erfahren; es wird schon jetzt heller werden in seinem Leben. Der Schmerz seelischer Verletzungen lässt nach, wenn ein Mensch sein Leben ganz bewusst nach vorne, auf Gott und auf den Nächsten hin ausrichtet. Das ist leicht aufgeschrieben und kurz nach einer Vollnarkose spürt man kaum Schmerz. Aber auch der Schmerz der Seele wird geheilt mit der Zeit. Und wir müssen uns schützen vor Situationen so das der seelische
Schmerz nicht immer wieder angetriggert wird.

Burkhard Henze


Hier Bibelarbeit nachlesen:https://www.ojc.de/salzkorn/2010/krisen-veraendern/josefsgeschichte-bibelarbeit/

Sonntag, 6. Dezember 2015

Gebet hilft

Die aller meisten Menschen beten. Manche denken erst daran, wenn sie in große Schwierigkeiten geraten; aber Statistiken zeigen, dass viele das Beten prinzipiell für wichtig halten.
Tatsächlich ist das Gebet sehr viel mehr als eine religiöse Pflichtübung. In der Bibel gehört es untrennbar zum Leben dazu, denn es bedeutet Umgang und Zwiesprache mit Gott. Alle großen Gestalten der Bibel – von Abraham und Sara über Mose, Mirjam und Elija bis hin zu JESUS und seinen Jüngerinnen und Jüngern – lebten aus einer solchen Gottesbeziehung, die im Gebet gründet.
Dabei kann ein Gebet sehr unterschiedliche Formen haben. Das Wesentliche bleibt aber immer, dass wir im Gebet in ein Gespräch mit unserem lebendigen Gott eintreten. Vor ihn können wir alles bringen, was uns bewegt, und werden Trost und Ermutigung und vor allem seine Liebe erfahren.

Manchmal haben wir jedoch Mühe, eigene Worte zu finden. Oder wir beginnen ratlos um uns selbst zu kreisen. Dann kann es helfen, biblische Gebete und Psalme nachzusprechen.

Burkhard Henze


 

Samstag, 5. Dezember 2015

Krieg

Deutschland im Krieg gegen IS: Bundestag beschließt mit großer Mehrheit Militär-Einsatz in Syrien.

Der Mensch ist der einzige unter den Primaten, der die Tötung seiner Artgenossen planvoll, in größerem Maßstab und enthusiastisch betreibt.Der Krieg hört zu seinen wichtigsten Erfindungen; die Fähigkeit, Frieden zu schließen, ist vermutlich eine spätere Errungenschaft. Die ältesten Überlieferungen der Menschheit, ihre Mythen und Heldensagen, handeln hauptsächlich von Mord und Totschlag.


Hans Magnus Enzenberger 1994



http://www.christenklick.de/krieg.htm 

Freitag, 4. Dezember 2015

Krankheit

Jede Krankheit hat ihre tiefere Bedeutung.Krankheiten kommen meist nicht von ungefähr. Manchmal scheint es so. Aber es ist nicht so. Sie alle haben ihre Bedeutung. Nicht immer erkennen wir, wozu wir oder uns Nahestehende krank werden, obwohl uns der Herr nicht selten hilft. Vor allen Dingen hilft Er uns, in Krankheiten auszuharren. Aber weil es so viele unterschiedliche Gründe und Ziele bei Krankheiten gibt, sollten wir bei anderen keine Beurteilung vornehmen, warum und wozu sie krank sind. Eines ist immer wahr auch wenn es schwer zu verstehen ist:
Alles ist zur Verherrlichung des Herrn und unseres Gottes und Vaters: „Diese Krankheit ist nicht zum Tode, sondern um der Herrlichkeit Gottes willen, damit der Sohn Gottes durch sie verherrlicht werde“ (Johannes 11,4).

Burkhard Henze


Donnerstag, 3. Dezember 2015

Christus spricht.....

Christus spricht: Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe vor dir eine Tür aufgetan und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt und hast meinen Namen nicht verleugnet.

Offenbarung 3,8

Quelle Tageslosung

Mittwoch, 2. Dezember 2015

Vom Segen freudigen Gebens

Es ist ein großherziger Versuch, was die UNO da beschlossen hat. Kein Hunger, kein Durst mehr! Alle Menschen haben genug zu Essen und sauberes Trinkwasser. Aber ob das klappen wird bis 2030? Allein die Aufgabe läßt mich erschauern. Die Kosten sind glaube ich nicht das Problem. Am Hunger und Durst der Menschen wird verdient. Wer stoppt nicht nur die korrupten Politiker dieser armen Länder, sondern wer macht aus ihnen in kurzer Zeit Menschenfreunde? Edel, hilfreich und gut?

Ich finde gut das Menschen sich überhaupt darüber Gedanken machen, damit sich etwas bewegt. Auf jeden Fall glaube ich fest, dass Gottes reichlicher Segen auf der Unternehmung liegen wird. Dann, muß es eigentlich klappen, wenn er das Seine und wir das Unsere tun.


Und in der Bibel steht folgendes: Dies aber sage ich:Wer sparsam sät,wird auch sparsam ernten, und wer segensreich sät, wird auch segensreich ernten.Jeder gebe, wie er sich in seinem Herzen vorgenommen hat: nicht mit Verdruss oder aus Zwang, denn einen fröhlichen Geber liebt Gott. Gott aber vermag euch jede Gnade überreichlich zu geben; damit ihr in allem allezeit alle Genüge habt und überreich seid zu jedem guten Werk; wie geschrieben steht:"Er hat ausgestreut,er hat den Armen gegeben; seine Gerechtigkeit bleibt in Ewigkeit."

2.Korinther 9,6-9

Burkhard Henze

Dienstag, 1. Dezember 2015

Heiland

Was dieses alte Wort „Heiland“ bedeutet. In dem Wort steckt heilen drin.
„Wir brauchen Rettung und Heil in unserer schnelllebigen und unsicheren Welt, mehr denn je, um Hilfe zu erfahren und Sicherheit in unsicheren Zeiten zu spüren.“ „Heilung ohne Heiland kann nicht wirklich gelingen.“

Ich habe noch diesen Bibelvers gefunden.
Er hat unsere Schwachheit auf sich genommen, und unsere Krankheit hat er getragen.

Burkhard Henze

Matthäus 8,17