Montag, 30. November 2015

Heutiges Losungswort

Heutiges Losungswort

Ich habe mein Angesicht im Augenblick des Zorns ein wenig vor dir verborgen, aber mit ewiger Gnade will ich mich deiner erbarmen, spricht der HERR, dein Erlöser.
Jesaja 54,8

Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.
Epheser 2,8

Quelle Losung



Sonntag, 29. November 2015

1.Advent 2015 (Ankunft)

Am 29.November findet der 1.Advent statt. Der erste Adventssonntag erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem.
Advent ist die Vorbereitung der Christenheit auf das Hochfest der Geburt des Herrn, Weihnachten. Wir dürfen nicht vergessen das viele Christen Weihnachten gar nicht feiern dürfen, darum ein Film von mir über die Christenverfolgung.

Burkhard Henze

Freitag, 27. November 2015

Hoffnung für die Menschen auf der Welt

1Am Anfang war das Wort.
Das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott selbst.
2Von Anfang an war es bei Gott.
3Alles wurde durch das Wort geschaffen, und nichts ist ohne das Wort geworden.
4Von ihm kam alles Leben, und sein Leben war das Licht für alle Menschen.
 
5Es leuchtet in der Finsternis, doch die Finsternis wehrte sich gegen das Licht.
6Gott schickte einen Boten, einen Mann, der Johannes hieß. 7Er sollte die Menschen auf das Licht hinweisen, damit alle durch seine Botschaft an den glauben, der das Licht ist.
8Johannes selbst war nicht das Licht. Er sollte die Menschen nur auf das kommende Licht vorbereiten.
9Der das wahre Licht ist, kam in die Welt, um für alle Menschen das Licht zu bringen.
10Doch obwohl er unter ihnen lebte und die Welt durch ihn geschaffen wurde, erkannten ihn die Menschen nicht.
11Er kam in seine Welt, aber die Menschen nahmen ihn nicht auf.
12Die ihn aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden.
13Das wurden sie nicht, weil sie zu einem auserwählten Volk gehörten, auch nicht durch menschliche Zeugung und Geburt. Dieses neue Leben gab ihnen allein Gott.
14Das Wort wurde Mensch und lebte unter uns. Wir selbst haben seine göttliche Herrlichkeit gesehen, wie sie Gott nur seinem einzigen Sohn gibt. In ihm sind Gottes vergebende Liebe und Treue zu uns gekommen.
15Johannes wies immer wieder auf ihn hin. »Diesen habe ich gemeint«, rief er, »wenn ich sagte: ›Es wird einer kommen, der viel bedeutender ist als ich. Denn er war schon da, bevor ich geboren wurde!‹«
16Aus seinem göttlichen Reichtum hat er uns immer und immer wieder mit seiner grenzenlosen Liebe beschenkt.
17Durch Mose gab uns Gott das Gesetz mit seinen Forderungen. Aber durch Jesus Christus schenkte er uns seine vergebende Liebe und Treue. 18Kein Mensch hat jemals Gott gesehen. Doch sein einziger Sohn, der in enger Gemeinschaft mit dem Vater lebt, hat uns gezeigt, wer Gott ist.
 
 

Mittwoch, 25. November 2015

Neuanfang

HERR, wo sonst gibt es einen Gott wie dich? Allen, die von deinem Volk übrig geblieben sind, vergibst du ihre Schuld und gehst über ihre Verfehlungen hinweg. Du hältst nicht für immer an deinem Zorn fest; denn Güte und Liebe zu erweisen macht dir Freude. Du wirst mit uns Erbarmen haben und alle unsere Schuld wegschaffen; du wirst sie in das Meer werfen, dort, wo es am tiefsten ist. Micha 7,18.19

Gott sagt, dass er all das im Meer versenken wird; dort, wo es am tiefsten ist. Er will einen Neuanfang schenken. Ich darf frei sein von meinem schweren Rucksack, was auch immer meine Vergangenheit mir hineingetan hat, was auch immer ich mit mir herumschleppe. Gott will mir Freiheit schenken. Ich muss nur Ja dazu sagen und ihm vertrauen.

Burkhard Henze

Dienstag, 24. November 2015

Das Böse


Erlöse uns von dem Bösen.

Matthäus 6,13
 

Das beten Christen im Vaterunser ein nicht zu unterschätzender wichtiger Satz. Das Vaterunser das Grundgebet der gesamten Christenheit.

Burkhard Henze



 

Montag, 23. November 2015

Sorgengeist

Unser Sorgengeist ist das Zeichen meiner Größe. Ich meine, von mir allein hängt alles ab. Ich meine, ich muss alles selbst anpacken und alle Nöte lösen. Wer jedoch als Kind des allmächtigen Vaters seinen Schwerpunkt im Vater hat, rechnet wie ein wahres Kleinkind nicht mit seinen eigenen Mitteln und Möglichkeiten, sondern mit des Vaters Macht und Können. Solches Rechnen macht immer mehr sorgenfrei.

Burkhard Henze

Sonntag, 22. November 2015

Wiederkunft Jesu

„Niemand kennt den Tag oder die Stunde, in der diese Dinge geschehen werden, nicht einmal die Engel im Himmel, und auch nicht der Sohn. Nur der Vater weiß es ... Ihr müsst jederzeit bereit sein. Denn der Menschensohn wird kommen, wenn ihr es am wenigsten erwartet.“ – Matthäus 24,36.44
Obwohl alle Menschen die herrliche Wiederkunft Jesu sehen und hören werden, werden viele von ihnen nicht darauf vorbereitet sein.Bist Du persönlich bereit für sein Kommen?

Burkhard Henze

Samstag, 21. November 2015

Das grundlegende Gebot

Das grundlegende Gebot: Römerbrief 13,8-10

Bleibt niemand etwas schuldig; nur die Liebe schuldet ihr einander immer. Wer den andern liebt, hat das Gesetz erfüllt.

Denn die Gebote: Du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht begehren!, und alle anderen Gebote sind in dem einen Satz zusammengefaßt: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. Also ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.

Dieses habe ich heute in meiner Bibel gelesen, ein so wunderbares Wort.

Burkhard Henze



Freitag, 20. November 2015

Das Leben geniesen...

Wir sollten uns dafür entscheiden, das Leben zu genießen,egal wie schwierig die Zeiten uns auch erscheinen mögen.

Und ich pries die Freude, weil es für den Menschen nichts Besseres unter der Sonne gibt, als zu essen und zu trinken und sich zu freuen. Und dies wird ihn begleiten bei seinem Mühen die Tage seines Lebens hindurch, die Gott ihm unter der Sonne gegeben hat. 

Prediger 8,15 

Burkhard Henze


Donnerstag, 19. November 2015

Lieben

Wenn ich mich selbst mehr liebe,werde ich auch in der Lage sein,andere mehr zu lieben,und ich werde tatsächlich mehr ich selbst sein.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, heißt es in der Bibel.

Burkhard Henze



Mittwoch, 18. November 2015

Angst

Viele Menschen haben Angst vor Terroristen nach den Anschlägen in Frankreich.
 
Angstfrei zu sein ist der Kernpunkt der Jesus Botschaft. Sie brachte Ruhe, Frieden und eine angstfreie Verhaltung. Immer wieder sagte Jesus, "Fürchtet euch nicht.”
 
Furcht kommt nicht vom dem der das A und O unseres Lebens ist. Furcht, Unruhe, und Angst, so wie Flugangst und Todesangst, sind viele der Angriffe des Satans gegen die ganze Menschheit, nicht nur gegen Christen.

Burkhard Henze


 

Dienstag, 17. November 2015

JESUS spricht....

JESUS spricht:Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes 14,6

Quelle Tageslosung

Montag, 16. November 2015

Was wird aus Menschen ?

Was wird aus Menschen ?
lauter  · makellos  · rein  · schuldlos  · unbefleckt  · unschuldig  · unschuldig wie ein Lamm  · unschuldig wie ein Lämmchen  · unschuldig wie ein Baby so kommt ausnahmslos jeder Mensch auf die Welt und was wird aus ihm, eine Mördermaschine wie gerade in Frankreich.Ich bin fassungslos und verstehe es nicht.
Gott ist nicht der Urheber dessen,  was wir als Unglück, Katastrophe oder Ungerechtigkeit erleben. Wir leben in einer gefallenen und sündhaften Welt und sind Teil von ihr, daher haben wir dies mitzutragen und darunter mitzuleiden.  Jesus hat das für uns am Kreuz getragen.  Mit ihm beginnt der Weg in ein Leben, das die Verwobenheit mit der gefallenen Welt hinter sich lässt und in die wahre Gemeinschaft mit ihm hineinführt.

Burkhard Henze

Sonntag, 15. November 2015

Frankreich

Mein Gott, Entsetzen und Trauer sind in mir, große Angst und große Wut.
Hört sowas schreckliches denn niemals auf? Muss ich jeden Tag aufwachen mit der Sorge: „Was wird heute wieder passieren?“
Bewahre mich davor, allmächtiger Gott!
Aber vor allem: Sei jetzt bei den Opfern. Sei bei denen, die die Schrecken miterleben mussten. Sei bei denen, die um Angehörige, um Freundinnen und Freunde trauern, Sei bei denen, die vor dem Schrecken fliehen.
Die Wut auf die Täterinnen und Täter ist groß. Auch auf die, die mit in den Tod gegangen sind.
So viel Verblendung begründet im Islam. So viel Hass.
Du bist ein Gott des Friedens und der Versöhnung, heißt es. Dann komm doch endlich mit deinem Geist!

Erbarme dich, JESUS.

Burkhard Henze 



Freitag, 13. November 2015

Schock

Ich rechne nicht mit meinen Kräften und meinen Vermögen --sie reichen bei weiten nicht aus.Ich rechne mit JESUS.Sein Vermögen und Seine Kräfte reichen immer für mich aus auch wenn es manchmal schwerfällt.JESUS hat in seiner Liebe und Allmacht genau so viel Kraft und Hilfe für mich bereit, wie ich bedarf.

Burkhard Henze



Donnerstag, 12. November 2015

Verantwortung

Losung für Donnerstag, den 12.

Wehe den Hirten, die sich selbst weiden! Sollen die Hirten nicht die Herde weiden?
Hesekiel 34,2

Ist jemand ein Amt gegeben, so diene er.
Römer 12,7

Quelle Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine


Nun denke „Ich bin ja weder ein politischer noch ein geistlicher Leiter. Mich betrifft dieses Wort also nicht.“ Tatsächlich ist es aber so, dass es kaum einen Menschen gibt, von dem nicht andere abhängig sind. Eltern sind verantwortlich für ihre großen und kleinen Kinder, Lehrer für ihre Schüler, Trainer für ihre Mannschaft, Firmeninhaber für ihre Mitarbeiter, Pastoren für ihre Gemeinde, Hauskreisleiter für ihre Hauskirche, Politiker für die Menschen und jüngere Menschen für ihre Eltern im Alter. Außerdem ist es bei Gott so, dass er uns nicht fragt, ob wir überhaupt Verantwortung übernehmen wollen. Er spricht sie uns einfach zu, denn dazu wurden wir erschaffen. Das bedeutet also, dass wir uns unserer Verantwortung vor Gott und den Menschen nicht entziehen können.

Burkhard Henze

Mittwoch, 11. November 2015

Licht am Horizont

Über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.
Jesaja 60, Vers 2


Eine Zusage, die so gut tut! Gott wird vom Propheten Jesaja mit seinem Glanz angekündigt. Gottes Nähe und seine Herrlichkeit ist bei den Menschen. Sie geht auf wie ein heller Schein.

Burkhard Henze



Dienstag, 10. November 2015

Entrümpeln

Auch Erwartungen oder übertriebene Schuldgefühle, falsche Illusionen oder schlechte Angewohnheiten engen uns ein. Wir sollten deshalb nicht nur die Wohnung regelmäßig ausmisten, sondern auch das, was wir nicht sehen können: unsere „unsichtbaren Schlacken“. Und zwar indem wir fasten – im Kopf.JESUS möchte das wir allen überflüssigen Ballast abgeben,und frei werden.So das wir unseren Blick auf unseren Gott richten können.

Burkhard Henze


Montag, 9. November 2015

Seele Gott der Beschützer

Gott der allmächtige Beschützer der Seele, wenn man das für sich nur möchte.

Der HERR behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele.

Psalm 121,7 


Burkhard Henze

Sonntag, 8. November 2015

Die Bibel bringt es auf den Punkt......mit den Flüchtlingen

Die Losung heute

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Sonntag, 8. November 2015:
Wie ein Einheimischer soll euch der Fremde gelten, der bei euch lebt.
3.Mose 19,34
 
Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Matthäus 25,40

Samstag, 7. November 2015

Fremde Menschen

Die heutige Tageslosung passt so sehr auf die heutige Zeit, und den Flüchtlingen aus aller Welt.

Du sollst den Fremden lieben wie dich selbst.
3.Mose 19,34

Petrus sprach: Gott hat mir gezeigt, dass ich keinen Menschen meiden oder unrein nennen soll.
Apostelgeschichte 10,28

Burkhard Henze

 

Freitag, 6. November 2015

Erschöpfung

Ich bin manchmal total übermüdet,und haben mich total verausgabt. Ich hielt mich für Superman. „Aber meine Arbeit ist so wichtig." Ja, das stimmt. Aber wenn ich meinen sinnbildlichen Lauf vollenden will, muss ich lernen, zu delegieren und erkennen, dass ich gerade nicht alles alleine machen kann. Manche von uns brauchen nur etwas Schlaf. Sie brauchen eine gute Nachtruhe, ein gutes Frühstück und müssen wieder ins Bett. Dann kurz aufstehen und wieder etwas essen. Es würde uns allen absolut gut tun. Und wissen Sie, warum? Mein Körper ist ausgelaugt und alle Gebete der Welt werden meine körperliche Kraft nicht wiederherstellen. Selbst wenn die Hand Gottes auf mir ist... ja, der Herr ist die Kraft unseres Lebens... selbst wenn Gottes Hand auf mir ist und mich salbt und mir Seine Kraft gibt, um Dinge zu erledigen, sollte ich wissen, muss ich mich trotzdem ausruhen. 

Wissen Sie, warum Jesus sich im Schiff hinlegte und schlief, ohne den Sturm mitzubekommen? Weil er erschöpft war! Er hatte den Massen gedient. Selbst Jesus ruhte sich aus und schlief.

Schauen Sie sich mit mir Matthäus, Kapitel 11 an. Der zweite Bereich, in dem wir Ruhe brauchen, hat mit unserer Seele zu tun. Wir brauchen Erholung für unseren Körper und auch für unsere Seele. Matthäus 11:28. Jesus spricht und sagt:

Matthäus 11:28-30 „Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben. Nehmt auf euch mein Joch, und lernt von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen, denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht."


Burkhard Henze

Dienstag, 3. November 2015

Authentisch

Wir Menschen sollten immer wirklich authentisch sein, auch wenn es schwer fällt.

Burkhard Henze

Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst.
Jakobus 1,22

Herz für Menschen

Wie oft kalt, wie stumpf und wie niederdrückend mutet es manchmal an, die ganze christliche Versammlung gleich nach dem Ende der Predigt auseinanderlaufen zu sehen! Keine Gruppen von Gläubigen, die sich freundlich um Menschen oder ängstlich Fragende scharen. Christen mit viel Erfahrung waren da; aber statt daß sie noch stehenblieben in der freudigen Erwartung, dass Gott sie in Seiner Gnade gebrauchen könnte, um einem Bekümmerten ein Wort zur rechten Zeit mitzugeben, stürzen sie hinaus, als sei es eine Sache von Leben und Tod, zu einer bestimmten Zeit zu Hause zu sein. Dies ist leider meine Erfahrung in manchen christlichen Gemeinden.

Dazu ist auch die heutige Tageslosung:

Mein Gott wird all eurem Mangel abhelfen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus JESUS.

Burkhard Henze

Montag, 2. November 2015

Lösung

Ich sehe oft keine Lösung für meine Schwierigkeiten mehr. Doch durch menschliches Versagen ist noch keine Not gewendet worden und noch niemand ans Ziel gekommen. Darum glaube ich immer wieder, dass Gott eine Lösung für mich und alle Menschen hat. Vertrauen auf JESUS hat noch immer Nöte gewendet.

Burkhard Henze

Sonntag, 1. November 2015

Herz und Mensch

Ich habe heute in meiner Bibel folgendes gelesen.

Denn wie der Mensch in seinem Herzen denkt, so redet er.


Lukas 6 Vers 45