Samstag, 31. Oktober 2015

Losungstext Samstag 31 Oktober

Der heutige Text der Herrnhuter Losungen ist ein so wunderbares Wort. Und wir sollten für so viele Dinge im Leben dankbar sein.
 

Samstag, 31. Oktober 2015:
Losungstext:
Sei nun wieder zufrieden, meine Seele; denn der HERR tut dir Gutes.
Psalm 116,7

Euer Vater weiß, was ihr braucht, bevor ihr ihn bittet. 

Matthäus 6,8

Mittwoch, 28. Oktober 2015

Tageslosung und Evangelium

Ich finde immer wichtig zu seinem Glauben zu stehen und sich dazu zu bekennen.

Paulus schreibt: Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben. 
Römer 1,16 

Burkhard Henze

Israel

Israel ist immer in aller Munde.

Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen. 

Jeremia 31,31

Burkhard Henze

http://messianische-juden.org

Dienstag, 27. Oktober 2015

Stress

Ich spreche gerade über das Thema "Stress" vor meinen Teilnehmern was sagt die Bibel dazu. Eigentlich ziemlich leicht zu finden, aber nicht immer leicht umzusetzen.
Wenn man unter starkem Druck steht, kann das Gebet einem helfen. Die Bibel sagt in Psalm 62, 2-3 (Menge): „Nur zu Gott ist meine Seele still; von ihm kommt meine Hilfe; nur er ist mein Fels und meine Hilfe, meine Burg; ich werde nicht all zu sehr wanken.“
Bedrängnisse, denen man nicht ausweichen kann, können einem helfen im Glauben und Charakter zu wachsen. Die Bibel sagt in Römer 5, 3-4: „Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung.“
Stress von außen, meint nicht, dass man inneren Stress haben muss. Die Bibel sagt in Philipper 4, 6-7 (Simon): „Sorgt euch um nichts, sondern in allem lasst eure Bitten im Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott bekannt werden; und der Friede Gottes, der allen Verstand übertrifft, wird eure Herzen und eure Gedanken in Christus Jesus bewahren.“
In Zeiten voller Stress kann man Frieden im Herzen haben, solange man seine Augen auf den Herrn richtet und sich auf ihn verlässt. Die Bibel sagt in Jesaja 26, 3: „Wer festen Herzens ist, dem bewahrst du Frieden; denn er verlässt sich auf dich.“

Burkhard Henze

Montag, 26. Oktober 2015

Paradies

Das himmlische Paradies was mich oft in meinen Gedanken beschäftigt.
Im letzten Kapitel der Bibel, in der Offenbarung wird das Paradies zum dritten Mal erwähnt. „Dem, der überwindet, dem werde ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der in dem Paradiese Gottes ist.“ Hier wird ebenfalls das himmlische Paradies erwähnt. Die Beschreibung knüpft an die Beschreibung des Gartens in Eden an. Denn auch hier wird vom Baum des Lebens gesprochen. Dieser stand damals in der Mitte des Gartens,so wie Christus seit seiner Himmelfahrt der Mittelpunkt des himmlischen Paradieses ist. Der Begriff Paradies beschränkt sich auch hier nicht auf einen zeitlich begrenzten Zwischenzustand und Aufenthaltsort der abgeschiedenen Seelen.
In dem Garten Eden gab es allerlei Bäume. Zwei Bäume aber hatten eine herausragende Bedeutung: der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen (1. Mose 2,9).
Gott verbot Adam (und damit natürlich auch Eva) von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen zu essen und stellte diese Sünde gewissermaßen unter Todesstrafe: Von dem Augenblick des Verzehrs der verbotenen Frucht würde der „Keim“ des Todes in den Menschen gelegt werden – der Tod war nur noch eine Frage der Zeit (1. Mose 2,17). Der Lohn der Sünde ist der Tod (Rö. 6,23).  
Aus dieser Betrachtung kann man folgern, dass das himmlische Paradies der Ort ist, wo Gott, der Vater wohnt. JESUS ging zum Vater, als er am Kreuz seinen Geist in seine Hände übergab. Dorthin gehen auch die Menschen nach dem Tod, welche an JESUS glauben.

Burkhard Henze



Sonntag, 25. Oktober 2015

Heilung in der Bibel

Und JESUS antwortete und sprach zu ihnen: Habt Glauben an Gott! Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berge spräche: Heb dich und wirf dich ins Meer!, und nicht zweifelte nicht in seinem Herzen, sondern glaubte, dass geschehen werde, was er sagt, so wird´s ihm geschehen. Darum sage ich euch: Alles, was ihr bittet in eurem Gebet, glaubt nur, dass ihr´s empfangen habt, so wird es euch zuteil werden. Und wenn ihr steht und betet, so vergebt, wenn ihr etwas gegen jemanden habt, damit auch euer Vater im Himmel euch vergebe eure Übertretungen..
So lange ich versuche,unangenehme Gefühle zu vermeiden und dadurch vor meinem Leben davon renne, so lange werde ich mich leer und unglücklich fühlen.So lange ich an mir schwer arbeite,bin ich auf dem richtigen Weg und JESUS gibt mir den Blick den Unterschied und das Gefühl zu bemerken.Ich mache kleine Schritte und Gott wird mich reichlich belohnen, was er so oft auch schon getan hat.

Burkhard Henze


Samstag, 24. Oktober 2015

Feedback

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"; "Wie wirkt Feedback? - Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!?"; "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück".

 Ich bin immer wieder begeistert das die Bibel für alles eine Antwort hat.

Denn andere werden euch so behandeln, wie ihr sie behandelt» (Jesus im Matthäusevangelium, Kapitel 7, Ver. 2).

Burkhard Henze

Donnerstag, 22. Oktober 2015

Frieden und Unfrieden

Römer 14,17-19 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist. Denn wer in diesem dem Christus dient, ist Gott wohlgefällig und den Menschen bewährt.
So lasst uns nun dem nachstreben, was dem Frieden, und dem, was der gegenseitigen Erbauung dient.

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Flucht

Denn vielen Menschen auf der Welt die auf der Flucht sind.


Josef lag im Gefängnis, aber der HERR war mit ihm.
1.Mose 39,20.21

 

Denkt an die Gefangenen, als wärt ihr Mitgefangene.
Hebräer 13,3
Quelle Tageslosung

Dienstag, 20. Oktober 2015

Heilung

Körperliche Heilung findet statt, weil Gott uns auch seelisch und geistlich heilen möchte. Die Bibel sagt in Matthäus 9, 6 (Simon): „Damit ihr aber wißt, dass der Sohn des Menschen Vollmacht hat auf der Erde, Sünden zu vergeben, sprach er dann zu dem Gelähmten: ‚Stehe auf, nimm dein Lager auf und gehe in dein Haus!‘.“
Geistliche und seelische Heilung steht uns zur Verfügung, weil Christus für unsere Sünden gestorben ist. Die Bibel sagt in Jesaja 53, 4-5: „Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.“

 

Montag, 19. Oktober 2015

Seelischer Schmerz

Wir erfahren in unserem Leben aber nicht nur Verletzungen. Vielmehr gibt es immer auch Menschen, die unser Leben mit Liebe, Verständnis und Treue begleiten. Somit ergibt sich für jeden ebenso Anlass wie Grund genug zur Dankbarkeit.
Joseph denkt nicht nur an den Schmerz, den ihm seine Brüder bereitet haben, sondern auch an die Freundschaft und Freude, an die Liebe, die ihm sein Vater Jakob und sein Bruder Benjamin erwiesen haben. So bezeugen es seine Worte im biblischen Text.
So sollten auch wir nie einseitig werden und nur den Verletzungen anhangen, sondern erkennen, dass es daneben in unserem Leben sehr wohl Erweise von Liebe, Treue und Freundschaft gegeben hat und gibt. So viele Menschen taten und tun uns nichts zuleide, sondern wohl! Das Wissen darum ist für uns ein Motiv zum Dank und sollte unsere Bereitschaft zur Vergebung erhöhen, sodass auch unser Beitrag zur endgültigen Heilung einer Verletzung verwirklicht werden kann, wo immer Menschen an uns schuldig wurden.

Burkhard Henze
 

Sonntag, 18. Oktober 2015

Einsamkeit

Ich bin heute im  Expo-Wal in Hannover in einem Gottesdienst gewesen mit dem Thema "Einsamkeit".
JESUS wurde für viele Menschen, die keinen Menschen hatten, der eine, der half und sie aus Einsamkeit großer Verzweiflung und Sehnsucht riss. Wie viele Menschen in der Bibel haben diese Erfahrung gemacht! Nicht nur dieser Gelähmte am Teich Betesda. Auch der Hauptmann von Kapernaum hatte keinen Menschen, der seinen Sohn gesund machen konnte und Jesus half ihm. Zachäus der Zöllner, war ein einsamer Kerl, weil er alle Welt betrogen hatte und Jesu lud sich bei ihm ein, um seine Einsamkeit zu beenden. Petrus, der drei mal behauptete Jesus nicht zu kennen, versackte in seinem Schmerz und seiner Einsamkeit, bis Jesus am Ufer des Sees Genezareth einen langen Spaziergang mit ihm machte und seine Einsamkeit beendete. Ja, Jesus ging sehr ungewöhnliche Wege, um Menschen aus ihrer Einsamkeit herauszuholen.


Burkhard Henze

Samstag, 17. Oktober 2015

Gott der Vater

Gott ist ein wahrer Vater.Ein guter irdischer Vater in dieser Welt gibt auf das kleinste acht, was sein kleines Kind tut.Wieviel mehr der Vater im Himmel ! Das Kleinste, dass im Verborgenen geschieht, ein Liebesdienst, ein kleines Opfer, merkt sich Gott und behält es im Herzen.

Burkhard Henze


Freitag, 16. Oktober 2015

Kurz und Bündig

Betet ohne Unterlass.

1.Thessalonicher 5,17

 

Donnerstag, 15. Oktober 2015

Hektik

Ich kenne Menschen die Ruhe und Gelassenheit, als etwas Langweiliges empfinden. Andere möchten keine Ruhe und haben Angst vor Ruhe, weil sie dann ins Grübeln kommen und Dinge ins Bewusstsein rufen, die sie bis da hin sehr erfolgreich verdrängen konnten. Ruhe hat für gewisse Menschen etwas Beängstigendes und Unheimliches.
Doch in einer Zeit des Stresses und der Hektik sehnen sich die meisten Menschen nach Ruhe. An dieser Stelle kann ich mich fragen, wie ich die optimale Ruhe definieren würde? Eine mögliche Definition könnte wie folgt lauten:
Optimale Ruhe bedeutet immer auch Frieden, nach Innen und nach Außen. Sie würde ein völliges Entspannt-Sein beinhalten, wo ich von keiner Sorge mehr geplagt werde. Die optimale Ruhe enthält auch die Überzeugung, in Sicherheit und Geborgenheit leben zu können. Ruhe findet unsere Seele auch nur dann, wenn sie von keiner Schuld mehr geplagt wird. Wirkliche Ruhe gibt es auch nur da, wo man um eine bedingungslose Liebe weiß. Kurz gesagt: Die totale Ruhe können wir nur dann genießen, wenn wir völlig davon überzeugt sind, nach Geist, Seele und Leib versorgt zu sein.


Burkhard Henze


Mt 11:28-30 - Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben. 29 Nehmt auf euch mein Joch, und lernt von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und «ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen»; 30 denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Mittwoch, 14. Oktober 2015

Geduld

Wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung.
Römer 5,3-4

Geduld zu haben ist nicht immer meine Stärke. Warten zu müssen fordert oft ganz viel mühsame Geduld von mir und wird oft als vergeudete Zeit empfunden, egal ob ich in einer Schlange an der Kasse,
beim Autofahren, beim Arzt...
Erster sein, unabhängig sein, auf niemanden Rücksicht nehmen müssen ist oft meine Devise gewesen.
Auch in der Bibel wird von der Geduld gesprochen. Von der Geduld Gottes mit uns Menschen; der Geduld mit mir selbst und den anderen; geduldig zu glauben und zu hoffen.


Burkhard Henze

Dienstag, 13. Oktober 2015

Wochenspruch

Wochenspruch
 Heile du mich, Herr, so werde ich heil. Hilf du mir, so ist mir geholfen. (Jeremia 17, 14)

Montag, 12. Oktober 2015

Schlaf

Zu wissen, daß Gott über uns wacht, gibt uns Ruhe, Frieden und guten Schlaf auch in Zeiten wenn man nicht zur Ruhe kommt. Die Bibel sagt in Psalm 3, 6 (Simon): „Ich legte mich nieder und schlief ein; ich erwachte, denn der Herr stützt mich.“
In schlaflosen und ruhelosen Nächten können wir über Gottes Güte nachdenken. Die Bibel sagt in Psalm 63, 7 .Auf einem Lager denke ich an dich; wenn ich nachts nicht schlafen kann, sinne ich über dich nach.“
Es gibt einem Sicherheit zu wissen, daß Gott nie schläft, sondern immer über uns wacht. Die Bibel sagt in Psalm 121, 2-4 : „Meine Hilfe kommt von dem Herrn, der der Schöpfer der Himmel und der Erde ist. Er wird deinen Fuß nicht ausgleiten lassen. Er schläft nicht, der allein dich behüten kann.

Burkhard Henze

Samstag, 10. Oktober 2015

Losung Sonntag

Die Losung heute

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Sonntag, 11. Oktober 2015:
Losungstext:
Gott, der du die Erde erschüttert und zerrissen hast, heile ihre Risse; denn sie wankt.
Psalm 60,4
Lehrtext:
Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.
Johannes 3,17

Herbsttag

Die Umstände auf der Welt ändern sich jeden Tag"Flüchtlinge" "VW" aber in der Natur geht jedes Jahr das gleiche ab.

Burkhard Henze

Freitag, 9. Oktober 2015

Juwel


Gott hat in jedes Kreuz und Leid auf dieser Welt, dass Er uns Menschen schickt, auch verborgen ein Juwel (geschliffener Edelstein)gelegt. Ich muss Ihn nur entdecken. Ich glaube an Gottes unsagbare Liebe. Denn so werde ich die kostbaren Schätze in jedem Kreuz meines Lebens erkennen, und das Leid wird seine Macht verlieren.

Burkhard Henze

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Lehrtext Heute 8 Oktober

Losung und Lehrtext für Donnerstag, 8. Oktober 2015
 
So spricht der HERR: Ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer.
Hosea 6,6 
Die Liebe sei ohne Falsch. Hasst das Böse, hängt dem Guten an. Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich. Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor.
Römer 12,9-10
 
Quelle Tageslosung

Mittwoch, 7. Oktober 2015

Flüchtlinge

Warum werden Menschen zu Flüchtlingen ?
Weil sie gefoltert,verbrannt,verfolgt,verzweifelt,verhungert,verstümmelt,unterdrückt,ausgebombt und diskriminiert werden.
Ein kleines Beispiel ein Film aus China über Flüchtlinge aus Nordkorea.

Burkhard Henze


 http://www.facebook.com/NordkoreaTV

Dienstag, 6. Oktober 2015

Schlaf und Bibel

Gerade wenn man von Krankheit geschwächt ist braucht man viel Schlaf.Was bietet uns JESUS in der Bibel an.Ruhe für meine Seele, das ist es, was Jesus anbietet. Ich gebe meine Sorge und Krankheit an Jesus: ‚Hier Jesus, mir ist das zu viel. Und ich kann das nicht lösen. Kümmere du dich bitte darum und löse du all meine Probleme. Ich danke dir, mein lieber Jesus‘.

Burkhard Henze


„Kommt her zu mir alle, die ihr niedergedrückt und belastet seid: ich will euch Ruhe schaffen! Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig (oder: liebreich) und von Herzen demütig: so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen“.

Matthäus Kapitel 11, Verse 28-29;

Montag, 5. Oktober 2015

Unrecht

Mir ist Unrecht getan,mein Herz ist wund geschlagen.Ich grüble:Wie soll mein Recht ans Licht kommen,wie soll doch meiner armen Seele (Selbtmitleid)Genugtuung geschehen?Ich denke daran,dass Einer sieht, was mir oft passiert:Gott der alles sieht !Ich glaube einer weiß es ganz genau,was es bedeutet,Unrecht und seeliche Schmerzen zu leiden:JESUS.Doch der Vater hat Sein Recht ans Licht gebracht,da Er Ihn herrlich auferstehen ließ als Sieger über alle Feinde.

Es gab vor langer Zeit einmal ein Plakat mit folgendem Bild und Text.Hitler,Stalin und Mao."Viele Menschen wollten Götter sein, doch nur ein Gott wollte Mensch sein".

Burkhard Henze

Samstag, 3. Oktober 2015

Erkältung

Oft, wenn wir uns schlecht oder schwach fühlen, ist es schwer sich vorzustellen, dass unser mächtiger Gott will, dass wir gesund sind. Merkt JESUS überhaupt, wenn wir krank sind? Oder ist dem meine Erkältung ganz egal?

JESUS ist es nicht egal, wenn wir uns krank, schlecht oder schwach fühlen.

JESUS will, dass wir vollkommen gesund sind!
Und Gott benutzt oft Menschen die einem Medikamente vorbei bringen und Trost spenden.


Burkhard Henze

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Kreuz und Leid

Kreuz und Leid sind es, die Herrlichkeit schaffen, so sagt es meine Bibel. Darum freue ich mich so sehr auf die Herrlichkeit. Ich versuche im Glauben zu leben das ist mein Ziel. Und so konnte ich erleben das Schweres leichter wird.

Burkhard Henze