Dienstag, 29. September 2015

Mittwoch Tageslosung

Du, HERR, bist unser Vater; »Unser Erlöser«, das ist von alters her dein Name.
Jesaja 63,16 
 
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. 
 
1.Petrus 1,3 
 
Quelle Tageslosung

Montag, 28. September 2015

Gottes Wort für die Woche

Eine gute Seite im Internet.

Vom Saulus zum Paulus

Als Paulus auf dem Wege war und in die Nähe von Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel; und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich?
 
Apostelgeschichte 9,3-4
 
 
Johannes Kneifel war Neonazi und hat als 17-Jähriger im Alkoholrausch einen Menschen so schwer verletzt, dass dieser an den Folgen der Gewalttat starb. Während seiner Haft wurde Johannes Kneifel zum bekennenden Christen. Seit acht Jahren ist er ein freier Mann und heute in einer kleinen christlichen Gemeinde im Erzgebirge Pastor. Über seinen Wandel hat er ein Buch 'Vom Saulus zum Paulus: Skinhead, Gewalttäter, Pastor - meine drei Leben' geschrieben"; "Vom Saulus zum Paulus - Japanischer Ex-Pornostar nun Anti-AIDS-Botschafterin"; und es gibt viele Menschen auf der Welt die in ihrem Leben ein so bezeichnetes "Erweckungserlebnis" erlebten.
 
Burkhard Henze

Sonntag, 27. September 2015

Ehe

Ich glaube der Hauptgrund liegt darin, dass jeder Partner sein eigenes Bild davon hatte wie eine Ehe aussehen sollte, und weitgehend unbewusst über den anderen Kontrolle ausübte,um dieses Bild wahr werden zu lassen. Aber das Bild meines Partners passt gar nicht zu mir und umgekehrt. Dies alles führt all unsere Kontrolle zur Frustration, Wut, Missverständnissen und am Ende zu tiefen Misstrauen--aber nicht zu Innigkeit und Liebe. Und genau darum werden in Deutschland so viele Ehen auch wieder geschieden. Ich glaube Therapeuten können ganz viel helfen aber nur Gott kann vollständig heilen.

Burkhard Henze

 

Samstag, 26. September 2015

Gottes Liebe

Gott-Papa ist bedingungslose Liebe pur. Darum setzt Er alles daran, dass Bild der großen Liebe aus uns, Seinen geliebten Kindern zu gestalten. Wenn ich mit schwierigen Menschen in meinem Umfeld zusammen lebe, so sollte ich das als Gottes Handlung und Führung verstehen. Jetzt ist Gott als mein Vater im Himmel dabei, dass Bild der Liebe aus mir herauszuarbeiten. Gerade jetzt in dieser großen spirituellen Zeit geschieht unwahrscheinlich Großes für die Ewigkeit. Ich Danke unserem großen Gott für die Arbeit an meiner Seele. So ist mir ganz mächtig geholfen, dass Bild Gottes, dass Bild der unwahrscheinlichen Liebe gewinnt immer mehr Gestalt in mir.

Burkhard Henze

Freitag, 25. September 2015

Richtet nicht,auf dass ihr nicht gerichtet werdet.

Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. 2 Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden.
3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? 4 Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? 5 Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!


Matthäus 7,  1-5

Quelle Luther Bibel


Mittwoch, 23. September 2015

Heutige Losungswort

Es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. 
 
Quelle Losungen

1.Korinther 12,6


Hass

Ich habe beobachtet das die tobende Verzweiflung einst mißhandelter Kinder sich gegen alles und jeden richtet."Ich müßte die die ganze Welt zerstören aus meiner Wut",lautet das Bekenntniss Mißhandelter Menschen.Zorngeladen und auch todwütend,dass sind die schwachen Worte,um den Zustand eines Menschen,der mit einer latenten Lebensfeindlichkeit,Hass und Todessehnsucht duchs Leben geht,zu beschreiben.Und ich sage wer seinen mörderischen Hass,der in seinen ersten Lebensjahren verursacht wurde,nicht auflösen kann,wird ihn bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf andere übertragen.Oder er wird,indem er krank wird, selbst zum Opfer.Und letztendlich kann nur Gott selber, und durch Therapeuten heilen.

Burkhard Henze


Dienstag, 22. September 2015

Angst und Panik

Angst und Panik werden durch geistliche Beeinflussungen gesteuert.
Immer wieder sagte Jesus, "fürchtet euch nicht!" Seine Aufgabe war Gottes Königreich zu beweisen mit Macht und Autorität. 
Diesen Aufruf bekamen wir als er unser HERR wurde durch die Wiedergeburt,  Johannes 3,3  und Markus 16,17. Jesus vertretet eine friedliche Leitung, der Satan oder Teufel eine unfriedliche oder beängstigte Leitung.
Das Unsichtbare, sei es göttlich oder teuflisch, ist geistlich. Als Menschen sind wir durch sichtbare Überzeugung vergewissert.
Das meint, “ich sehe deshalb bin ich überzeugt.” Im normalen Sinne, wenn ich weiss das 1+1= 2, kann mich keiner davon abringen. Ich werde nicht erschüttert sollte jemand mir sagen das es nicht mehr gültig wäre. Ich sehe und verstehe die Logik.
Das Unsichtbare wiederum hat mit Logik nichts zu tun.
Unsere Gestallt ist in der Gleichnis Gottes: wir sind ein Geist, haben eine Seele, und leben in einem Körper. Mit unserem Körper berühren wir die erschaffene Welt.

http://www.gottes-wort.com

Montag, 21. September 2015

Tageslosung Losungswort


Lasst uns mit Danken vor sein Angesicht kommen und mit Psalmen ihm jauchzen! Denn der HERR ist ein großer Gott.

Psalm 95,2-3


Sonntag, 20. September 2015

Freitag, 18. September 2015

Bauchgefühl



Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Unterbewusstsein bei größeren Entscheidungen eine wichtige Rolle spielt. Diese Erkenntnis ist für die meisten Menschen nicht neu, denn fast jeder kennt das etwas undefinierbare "Bauchgefühl", jene Intuition, die man häufig verspürt, wenn es um wichtige Entscheidungen geht. Es ist wissenschaftlich bewiesen: nicht immer ist das sorgfältige Abwägen der richtige Weg, zu langes Nachdenken überfordert nämlich das Gehirn. Und: auf seine Gefühle zu hören ist lebenswichtig und um oft auch überleben zu können.

Burkhard Henze


Mittwoch, 16. September 2015

Tageslosung Donnerstag

Der Herr des Friedens gebe euch Frieden allezeit und auf alle Weise. Der Herr sei mit euch allen!
2.Thessalonicher 3,16
 
Quelle Tageslosung

Dienstag, 15. September 2015

Vergebung

„Die heilende Kraft der Vergebung“ Auch in der heutigen Psychologie wird immer mehr von Vergebung geredet. Ich glaube das die Kraft der Vergebung oft unterschätzt wird. Was sagt die Bibel dazu:"Wenn wir aber unsere Verfehlungen eingestehen, können wir damit rechnen, dass Gott treu und gerecht ist:"Er wird uns dann unsere Verfehlungen vergeben und uns von aller Schuld reinigen".  1 Johannes 1,9.(es gibt viele Bibelstellen zum Thema Vergebung)
Ich glaube in dem ganzen Prozess der Vergebung liegt ganz viel Heilung. Auch das Gebet der Christen das Vaterunser nimmt Bezug auf die Vergebung. Ich sage ganz überzeugt wenn die Menschen ehrlich vergeben könnten, dass sich die Anzahl psychischer Krankheiten verringert.


Burkhard Henze

Kindheit



Ich glaube jeder Mensch beginnt in seinem Leben früher oder später die Auseinandersetzung mit seiner Kindheit, der eine intensiver als der andere. Die Auseinandersetzung mit der Kindheit ist für viele schmerzlich. Eine seelsorgerische und auch psychotherapeutische Unterstützung kann den Prozess erleichtern.
Zeit, immer wieder Geduld und auch eine große Portion Leidesfähigkeit sind dafür ganz wichtige Voraussetzungen - was oft für eine längerfristige psychotherapeutische und seelsorgerische Begleitung spricht. Gebet in Verbindung mit Psychotherapie kann einen entscheidenden Beitrag zur Heilung leisten. Mit professionellen Begleitern kann ich jene guten Beziehungserfahrungen machen, die unbedingt notwendig sind, um die negativen Erfahrungen in der früheren Kindheit zu bewältigen, die auch erst durch eine Therapie vom Unterbewusstsein ins Bewusstsein durchdringen.
Die Therapeuten unterstützen mich darin, zu erkennen, wann ich schädlich für mich "agiere" -das heißt; wann ich in  der Gegenwart mit alten, kindlichen Verhaltensweisen reagiere. Auf diese Weise lerne ich im therapeutischen Prozess, destruktive Wiederholungen zu vermeiden.


Burkhard Henze

 

Montag, 14. September 2015

JESUS heilt

JESUS heilt heute Menschen.
 

Sonntag, 13. September 2015

Innere Heilung



Innere Heilung ist das Aufarbeiten des Verborgenen im Unterbewußsein des Herzens.Der heilige Geist will die Zusammenhänge offenbaren,die wir bisher nicht erkannt haben.Dieses Aufarbeiten ist ein Prozeß,der nicht ohne mein Willen abläuft.Innere Heilung ist das Heilwerden in der Tiefe des Herzens.Es geht dabei um die Heilung der persönlichen Erinnerung von dem,was ganz tief ins Innerste eingedrungen ist und dort rumort:Bilder,Orte,Situationen von Miterlebten,Traumatisierungen und Ängsten.

Burkhard Henze

Er heilt,die zerbrochenen Herzen und verbindet ihre Wunden. Psalm 147,3
Ich bin der Herr, dein Arzt.   2 Mose 15,26

Samstag, 12. September 2015

Spiritualität & Heilen 2015

Ich bin heute durch mehr oder weniger einem Zufall in eine Ausstellung im Congress Centrum Hannover geraten. Ich entdeckte zu meinem großen erstaunen Christen die auf dieser Messe einen Stand hatten. Diese Menschen haben für mich gebetet, und ich glaube das Gott mich nicht zufällig zu diesen Christen geführt hat.

Burkhard Henze

 Gott liebt uns als Vater,und JESUS hat uns zur Heiligung erlöst.Darum sorgt Er dafür,dass auf schwere Zeiten immer wieder Erquikungszeiten folgen.Seine Liebe hat im Angesicht der Feinde und Not schon einen Tisch bereitet.Sie sollen nach Zeiten der Tränen fröhlich sein und feiern.Freuen wir uns in Zeiten der Leiden schon auf die Freudenzeiten,die gewiß aus meiner Erfahrung folgen,und ich werde die bedrückende Macht der Traurigkeit überwinden.

Freitag, 11. September 2015

Vater

Die Bibel ist eine Fundgrube von weisen Ratschlägen, die sich in vielen Lebensbereichen bewährt haben. Sie empfiehlt zum Beispiel: „Jeder Mensch soll schnell sein zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn“ (Jakobus 1:19). Wer sich als Vater an diesen Grundsatz hält, bleibt mit seinen Kindern eher im Gespräch.Ich beschäftige mich gerade sehr mit meinem eigenen Vater der schon vor langer Zeit verstorben ist.

Burkhard Henze

Mittwoch, 9. September 2015

Flucht

Ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen. ? Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.? (Matth. 25, 35 + 40).
Jede Minute verlassen acht Menschen  ihre Heimat - auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung,Folter und Terror. Insgesamt waren im vergangenen Jahr weltweit 43 Millionen Menschen auf der Flucht. Nach Einschätzungen des UNO-Flüchtlingskommissariats finden vier von fünf Flüchtlingen Zuflucht in einem Entwicklungsland, wo sie unter oft schwierigen Verhältnissen überleben müssen. Die Bereitschaft der Industrieländer, Flüchtlinge aufzunehmen und zu integrieren, ist dagegen nach wie vor enttäuschend gering. Die Europäische Union hat im vergangenen Jahrzehnt die Abschottung ihrer Außengrenzen weiter vorangetrieben und zeigt wenig Bereitschaft, ihre Aufnahmekapazitäten zu erweitern. In den vergangenen Jahren sind tausende Flüchtlinge beim Versuch, in die EU zu gelangen, im Mittelmeer ertrunken. Auch ertrinken jeden Tag Menschen auf der Flucht von Afrika nach Europa.

Burkhard Henze

Dienstag, 8. September 2015

Film über Losungen

Einen kurzen Film über die gesegnete Arbeit der Herrnhuter Brüdergemeinde.(Link unten)

http://www.losungen.de

Montag, 7. September 2015

Tageslosung Paulus schreibt

Paulus schreibt: Halte dich an das Vorbild der heilsamen Worte, die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe in Christus Jesus.

Quelle Tageslosung

Sonntag, 6. September 2015

Franziskus

JESUS sagt:"Gebt,so wird euch gegeben."Wir aber halten oft das Unsere fest und helfen anderen nicht,die in Not und Verlegenheit sind.Dann muß der Vater,weil Er uns liebhat,zurückhalten mit Seinen Gaben,bis Er uns wieder zurechtgebracht hat.Ich schaue immer gerne den Film "Franziskus" wo es um die Verwandlung seiner Seele geht.
Lukas 6,38

 

Freitag, 4. September 2015

Herz und Geist

Transformation(Umwandeln) von Herz und Geist.

Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, gewissen Geist. Verwirf mich nicht von deinem Angesicht und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir. Tröste mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem freudigen Geist rüste mich aus.…

Psalm 51

Mittwoch, 2. September 2015

Heutiges Losungswort

JESUS ist nicht zu uns gekommen, um uns seinen Glanz und seine Macht sehen zu lassen, sondern um so zu werden wie wir.

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel.
Sacharja 9,9


Quelle Losung

Stress gehört zum Leben

Jesus hatte versprochen, dass er im dicksten Stress und Druck des Lebens Ruhe geben kann und will.
Ein Mann namens Matthäus hat dieses Versprechen von Jesus vor knapp 2000 Jahren nieder geschrieben, und man kann es in der Bibel nachlesen: «Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben ... Bei mir findet ihr Ruhe für euer Leben. » (Die Bibel, Matthäus-Evangelium, Kapitel 11, Verse 28 und 29)


Burkhard Henze