Montag, 31. August 2015

Soviel wir glauben

Soviel ich glaube, werde ich Gottes Wunder und Zeichen erleben und Ihn verherrlichen.

Burkhard Henze

Sonntag, 30. August 2015

Schöpfung

Ich bin heute mit meiner Frau im Stadtpark Hannover gewesen, und habe mich an Gottes Schöpfung sehr erfreut.

Burkhard Henze

 

Samstag, 29. August 2015

Vertrauen


Es ist gut, auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Menschen.
Es ist gut, auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Fürsten.


Psalm 118 Verse 8 und 9


Heißt das, dass wir niemandem trauen sollen? Zu einem allgemeinen Misstrauen fordern diese Verse allerdings nicht auf, zumal ohne Vertrauen kein vernünftiges Miteinander möglich ist.

Die Verse sagen vielmehr dass es besser ist, sich auf Gott, statt auf Menschen
zu verlassen, weil uns Menschen immer wieder enttäuschen, und umgekehrt
auch wir immer wieder Menschen enttäuschen.

Das bestätigen alle biblischen Geschichten. Nahezu ununterbrochen wird hier von Menschen berichtet, die sich anders als erwartet verhalten haben. Und ständig geht es um Wortbrüche und leere Versprechungen.

So wie sich die Qualität einer Maschine oder eines Fahrzeuges erst in Grenzsituationen zeigt, ist es auch mit uns Menschen. Druck von Außen,
nicht erkennbare innere Konflikte, Neu- oder Umorientierungen führen dazu, dass sich Menschen anders, als erwartet verhalten.

Es ist dann davon die Rede, dass einen dies(e) oder jene(r) schwer enttäuscht
hat, es kommt zu Verdächtigungen, Anschuldigungen, Vorwürfen und oft lebenslangen Feindschaften.

Bevor es dazu kommt, sollte man sich vom Wort Gottes den Spiegel vorhalten
und sich fragen, wie oft man sich schon ein gleicher oder ähnlicher Weise verhalten hat. Man kann dabei zu überraschenden Erkenntnissen gelangen.

Hat man sich manchmal nicht auch schon so verhalten, dass man sogar über sich selbst erstaunt war weil man bis dahin noch gar nicht wusste, "dass man
überhaupt so sein kann". Mir ist es schon so gegangen.

Wir täuschen uns nicht nur über andere, sondern auch über uns selbst und können sogar über uns selbst enttäuscht sein. Deshalb sollten wir uns auch nicht auf uns selbst verlassen.

Wer Gott die Ehre gibt, sich an IHM festhält, der treu und unwandelbar ist,
kann Enttäuschungen besser verkraften als jemand, der nahestende Menschen oder gar sich selbst absolut setzt und damit vergöttert. Eine solcherart nüchterne Sicht führt dann auch zur Vergebungsbereitschaft und macht Neuanfänge möglich.Dieses missbrauchte Vertrauen durfte ich gerade in meinem persönlichen Bereich erfahren,es schmerz sehr.

Burkhard Henze

Freitag, 28. August 2015

Wochenspruch

Ich denke oft unter den Problemen zu zerbrechen,aber ich habe immer wieder eine kleine Hoffnung.

Burkhard Henze

Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. Jesaja 42, 3

Mittwoch, 26. August 2015

Veränderung

Verändungsprozesse gibt es nicht nur in der Schöpfung. Die bedeutendsten Veränderungsprozesse liegen in Gott selbst. Die göttliche Dreieinigkeit ist nicht statisch. Sie ist nicht Veränderung – menschliche Notwendigkeit und göttliches Geschenk.Im christlichen Glauben ist Gott voller Bewegung und Dynamik.Glauben ist in einer Weise beweglich und veränderlich, wie es sich Menschen nicht vorstellen können. Jesus wird Mensch. Gott äußert sich in all seiner Liebe zu uns. Wird niedrig und gering. Ja noch mehr, Gott wird nicht nur Mensch. Er stirbt sogar den niedrigsten Sklaventod am Kreuz. Jesus wird Mensch, stirbt und steht von den Toten auf. Gottes Geist ist in unsere Herzen ausgegossen.Gott ist in Bewegung. Und mit Jesus hat in dieser Welt das Reich Gottes begonnen. Die Bewegung und Veränderung in Gott setzt sich in unsere Welt hinein fort. Dein Reich komme – so beten wir in jedem Vaterunser um die gewaltigste Veränderung der Welt seit dem Sündenfall.

Burkhard Henze

Heutige Tageslosung

Das fällt mir schwer das Wort zu befolgen.

Frage doch zuerst nach dem Wort des HERRN!

2Chronik 18.4

Dienstag, 25. August 2015

Gelassenheit

Jesus gibt ein geradezu krasses Beispiel davon, wie entspannt er sein kann, als er mit seine Freunden auf dem See in einem Boot unterwegs ist und sie in einen heftigen Sturm kommen. Während seine Freunde buchstäblich die Panik kriegen, bleibt er ruhig, ja er schläft sogar!
Als er hektisch aufgeweckt wird, steht er auf und auf sein Wort hin, hört der Sturm sofort auf. Darauf sagt er zu seinen Leuten: «Was seid ihr so furchtsam? Habt ihr noch keinen Glauben?» (Bibel, Markus-Evangelium, Kapitel 4, Vers 40) Jesus sagte das wohl nicht, um seine Freunde zu massregeln oder bloss zu stellen. Es war auch nicht nur eine Demonstration seiner Macht.
Jesus ging es um etwas Anderes: Er lebte in dem Gefühl, dass er nie allein ist und sein Vater im Himmel zu jeder Zeit und in allem mit ihm ist. Das machte seine grosse Sicherheit aus, das machte ihn gelassen. Und in eine solche Beziehung will Jesus alle Menschen führen.


Quelle Jesus CH Schweiz

Montag, 24. August 2015

Weg

Gott gewährt selten Seinen geliebten Kindern einen weiten Ausblick über ihren weiteren Weg.Er läßt sie meistens nur die allernächste Strecke Weges sehen,die sie zu durchgehen haben.Warum? Das habe ich mich oft gefragt.Weil das die beste Übung ist,den Glauben für den im Dunkel liegenden Weg zu lernen und zu pflegen.Da Gott uns so sehr liebt,will Er uns seine tiefe Liebe reichen.
Burkhard Henze



Sonntag, 23. August 2015

TV-Nachrichten

Ausnahmezustand in Mazedonien Polizei schießt mit Tränengas auf Flüchtlinge.
Gestern erklärt Mazedonien den Ausnahmezustand, heute kommt es zu chaotischen Szenen an der Grenze. Die Polizei verschanzt sich hinter Stacheldraht und schießt mit Tränengas auf Tausende Flüchtlinge.Man macht das TV-Gerät an und sieht solche Aufnahmen was ist mit den Menschen hier in unserer angeblich zivilisierten Welt los?
Ich habe dazu die folgende Karte gefunden.

Burkhard Henze



UND SIEHE ICH BIN BEI EUCH ALLE TAGE BIS AN DAS ENDE DER WELTZEIT !
MT28,20B

Samstag, 22. August 2015

Heutige Losung

Der HERR ist freundlich dem, der auf ihn harrt, und dem Menschen, der nach ihm fragt.

Quelle heutige Tageslosung


Freitag, 21. August 2015

Sonne

Wende dein Gesicht der Sonne zu,dann fallen die Schatten hinter dich.

Weisheit aus Afrika

Denn Gott der Herr ist Sonne und Schild;der HERR gibt Gnade und Ehre:er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen.

Psalm 84


Donnerstag, 20. August 2015

Wetter


Wie war eigentlich deine Woche? Besonders am Sonntag und am Montag schien in ganz Deutschland alles durcheinander zu sein. Regen, Mega-Gewitter und auch sonst schien so eine starke reinigende Energie in der Luft gelegen zu haben. Für viele Menschen in meinem näheren Umfeld war das nicht sehr angenehm. Depressive Episoden wurden stärker, Gelenk- und Kopfschmerzen kamen wieder, auf Arbeit kamen ständig neue Zwischenfälle dazu und so richtig gut geschlafen hat irgendwie auch keiner... schon Wahnsinn, was das Wetter für Auswirkungen haben kann.

Burkhard Henze

Gott will immer nur das Beste für seine Schäfchen. Da müssen wir keinerlei Zweifel dran haben. „Denn ich, ich kenne meine Pläne, die ich für euch habe (…), Pläne des Heils und nicht des Unheils; denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben. Wenn ihr mich ruft, wenn ihr kommt und zu mir betet, so erhöre ich euch. Sucht ihr mich, so findet ihr mich. Wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt, lasse ich mich von euch finden.“ (Gott in Jeremia Kapitel 29, Verse 11 – 14)


 

Mittwoch, 19. August 2015

JESUS "tolerant"

Habe ich im Internet gefunden unter http://www.auftanken.de

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;
niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes 14, Vers 6

Das wäre das größte Selbstzeugnis, das ein „Religionsstifter“ von sich geben könnte: Dass ER derjenige ist, auf den es einzig und allein ankommt und ohne den absolut nichts geht.
Keiner der bekannten Religionsstifter, man denke an Buddha oder Mohammed, wäre in der Lage gewesen, so etwas von sich zu behaupten.
Allein Jesus Christus kann, als das fleischgewordene Wort Gottes, als wahrer Gott und wahrer Mensch, in einer Person, so etwas von sich sagen.
Und das ist nicht irgendeine Aussage:
Diese Aussage ist Programm und beinhaltet einen bis dahin nicht da gewesenen Absolutheitsanspruch, der von niemandem überboten werden kann.
Allein Jesus Christus ist der Weg zu Gott und damit zum Ziel und zur Erfüllung unseres Lebens. ER ist damit zugleich Urgrund und Sinn unseres Lebens, weil er die Wahrheit und die Fülle des Lebens in Person ist. An IHN müssen wir uns halten, wenn wir das ewige Leben gewinnen wollen und sonst an niemand anders.
Dieser Absolutheitsanspruch ist nicht nur der Welt, sondern auch manchen, die sich „Christen“ nennen und um jeden Preis „tolerant“ sein wollen, ein Ärgernis. Steht dieser Anspruch doch einem „Dialog auf Augenhöhe“, mit anderen Religionen, im Wege.
Denn an diesem Anspruch Jesu scheiden sich bis heute die Geister. Hier hört die Gemütlichkeit auf. Hier kommt es zu Kampf und Streit. Hier ist Schluss mit „allen wohl und niemand wehe.“ Das sagt uns Jesus ganz deutlich.
Deshalb wird versucht, diesen Absolutheitsanspruch abzuschwächen und zu relativieren. Dafür gibt es wohlfeile Formulierungen, wie, „dass niemand die Wahrheit gepachtet habe“, „man mit letzter Sicherheit nichts wissen könne“, „andere auch gute Sachen hätten“, „man sich nicht über andere erheben dürfe, sondern tolerant sein müsse“ usw.
Ich betone, dass alle diese Aussagen, bezogen auf uns Menschen, absolut richtig und nicht zu bestreiten sind!
Allerdings darf dabei nicht übersehen werden, dass der heutige Vers kein Menschen- sondern ein Gotteswort ist, das von daher eine völlig andere Qualität hat und dem dadurch eine absolute Bedeutung zukommt.
Der Christ wird also nicht gefragt, ob er „die Wahrheit gepachtet hat“, „mit letzter Sicherheit Genaues weiß“ usw., sondern Jesus selbst fragt, wie er schon immer gefragt hat, einen jeden von uns, ganz persönlich:
„GLAUBST DU AN MICH?“
Und diese Frage können wir nur mit einem klaren „JA“ oder einem klaren „NEIN“, nicht aber mit „manchmal“, „vielleicht“ oder „ein bisschen“, beantworten.
Und wenn wir uns, durch den Beistand des Heiligen Geistes, für ein „JA“ entscheiden konnten, dann dürfte es für uns kein Problem sein, uns zu dem Absolutheitsanspruch unseres Herrn und Heilands Jesus Christus vor aller Welt frei und offen zu bekennen.


Jörgen Bauer

Dienstag, 18. August 2015

Tageslosung heute

Ich will ihnen ein anderes Herz geben und einen neuen Geist in sie geben.
Hesekiel 11,19
Ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!
Römer 8,15


Quelle Tageslosung





Montag, 17. August 2015

Gefühle und Herz

Du wirst eine ganz neue wunderbare Dimension erleben,wenn Du ein schönes Gefühl oder Gedanken einmal ganz bewusst im Körper wahrnimmst,intensiv fühlst und in Dein Herz reinlässt.Und das alles ohne irgendwelche Drogen.

Burkhard Henze

Sonntag, 16. August 2015

Sorge und Bibel

In meinem gekauften Buch von Dale Carnegie steht steht auch folgendes Zitat:"Wer nicht weiß,wie man Angst und Sorgen bekämpft,stirbt früh."
( Dr.Alexis Carrel  )

Was sagt die Bibel über Sorgen.

Alle eure Sorge werft auf ihn;denn er sorgt für euch.

1 Petrus 5 vers 7



Samstag, 15. August 2015

Sorge dich nicht-lebe

Ich bin heute in Hannover über den Flohmarkt gegangen und habe folgenden alten Klassiker entdeckt von Dale Carnegie Sorge dich nicht-lebe.Und ich habe angefangen zu lesen und es passt mit meinem Blog Eintrag von gestern.Nur ein kurzes Zitat aus dem Buch.
In der Regel gibt es morgen Marmelade,und gestern gab es welche, bloß heute gibt es nie Marmelade.Die meisten von uns sind so-sie ärgern sich über die Marmelade von gestern oder machen sich wegen der von morgen Sorgen, statt sie heute dick aufs Brot zu streichen.


Freitag, 14. August 2015

Matthäus 6 Vers 34

Ich denke,es ist wahr sehr weise und klug von Jesus,dass er uns den Rat gegeben hat, nicht für den nächsten Tag zu sorgen,weil jeder Tag genug eigene Probleme hat Matth.6 Vers 34. Ich brauche alle Kraft und allen Einsatz,um heute das zu leisten,was von mir erwartet wird.Wenn ich mit meinen Gedanken angstvoll die Zukunft absuche, kann ich den täglichen Forderungen, die an mich gestellt werden,nicht mehr gerecht werden.Auch wenn ich heute im Vertrauen auf Gott die Aufgaben anpacke,so habe ich von Gott die 100% Zusicherung, dass er mich auch morgen nicht verlassen wird.

Burkhard Henze




Mittwoch, 12. August 2015

Heutige Tageslosung

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.
Römer 8,28
Quelle Tageslosung

Dienstag, 11. August 2015

Gottes Wort auf der Welt

Als Barnabas nach Antiochia gekommen war und die Gnade Gottes sah, wurde er froh und ermahnte sie alle, mit festem Herzen an dem Herrn zu bleiben. 

Apostelgeschichte 11,23

Quelle Tagelosung Heute



Gottes Wort auf der Welt

Bei weit über einer Million Menschen liegen sie auf dem Frühstückstisch, erscheinen sie auf dem Smartphone, stecken sie im Rucksack, sind sie die erste Email-Nachricht des Tages oder Ausgangspunkt einer gemeinsamen Andacht auf einer Fortbildung, im Büro, in der Schule, im Krankenhaus … die Losungen. Einige wenige Worte aus der Bibel verbinden Tag für Tag weltweit Menschen unterschiedlicher Konfession, unterschiedlicher Kultur und unterschiedlicher Frömmigkeit. Und diese Gemeinde wächst.

Montag, 10. August 2015

Meine Meinung

Bis heute führt kein anderer Weg als der des Kreuzes zur Herrlichkeit.Kreuz und Leid sind es,die Herrlichkeit schaffen,so sagt es die Bibel.Darum freue ich mich auf die Herrlichkeit.

Burkhard Henze


Samstag, 8. August 2015

Tagebuch

Ich möchte Ihnen heute von meinem persönlichen Weg berichten, der für mein geistliches Leben mit prägend geworden ist, und Ihnen diesen Weg einmal für Ihre Ferienwochen ans Herz legen und auch später an normalen Tagen. Es ist der Weg eines Tagebuches wo man seine Gedanken und Gefühle aufschreiben kann. In meinem Tagebuch kann ich Dinge ausdrücken, die ich keinem Menschen mitteilen möchte, auch meine Dankbarkeit Gott gegenüber.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tagebuch

Freitag, 7. August 2015

Tageslosung

Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn.

 Jakobus 1,19


Wenn wir Menschen das immer einhalten könnten.


Mittwoch, 5. August 2015

Gebet

Das Gebet der Kinder Gottes zum Vater hat Macht und Veränderung,denn Gott liebt seine Kinder.

Burkhard Henze

Meine Seite mit christlichem RADIO Live ERF (Link oben rechts anklicken)

http://www.christenklick.de


Dienstag, 4. August 2015

Groll und Anfeindung

"Verbannt alle Bitterkeit und Empörung und Grimm(Zorn,Wut,Jähzorn)und Groll(Ärger,Anfeindung)und Streiterei (Zank,Gezeter,Auseinandersetzung,Ungeduld)und Beleidigung(übles Reden,ausfällige und lästernde Sprache) von euch und jede Art von Bosheit(Verachtung,böswillige Gesinnung und Gemeinheit jeder Art)." 

Frei nach Epheser 4,31

Wenn wir denken,hat unser Gehirn die Fähigkeit,sich selbst zum Guten oder zum Schlechten zu verändern,also neue Verknüpfungen zu schalten.Diese Erkenntnis aus neusten Forschungen ist ein gigantischer und bedeutender Schritt in der Geschichte der Menscheit.


Burkhard Henze





Montag, 3. August 2015

Tageslosung

Lasst euer Licht leuchten vor den Leuten,damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Quelle Tagelosung



Sonntag, 2. August 2015

Byron Katie

Heute möchte ich Ihnen eine weitere Möglichkeit vorstellen, mit einer wirklich sehr einfachen Technik die oft große Veränderungen bewirkt.Dies ist eine Möglichkeit in Verbindung mit Gebet und Meditation Seelenhygiene zu betreiben.
http://www.derlebenslustverstaerker.de/4-fragen-zur-freiheit-the-work-byron-katie

Meditation

Es gibt nur einen Weg zu JESUS nicht durch Meditation.

Meditation auch für Christen

Samstag, 1. August 2015

Leib und Seele

Der Spiegelartikel von Heute mit dem Titel "Schnell im Kopf".
Die Mönche,unter ihnen Bruder Placidus,92 beten nicht nur viel,sie legen zudem jeden Tag mehrere Kilometer zu Fuß zurück.(sehr lesenswert).



http://www.spiegel.de